Hände weg!

Welpen-Betrug im Internet wird immer dreister

Tierecke
20.01.2015 09:54
Finger weg, man kann es gar nicht oft genug sagen! Dass man bloß keine Welpen aus dem Kofferraum oder bei dubiosen Tiervermehrern im Ausland kaufen soll, ist mittlerweile wohl jedem bekannt. Jetzt werden Betrüger aber immer dreister: Für arme Tiere müssten zum Beispiel Transportkosten bezahlt werden – die Hunde gibt's aber gar nicht!

Einer alten Dame hätten Hunde gehört. Sie sei aber gestorben, die armen Viecherln brauchten dringend ein liebevolles Heim – man solle doch bitte nur vorab die Transportkosten überweisen. Oder: Ein "österreichischer" Händler bietet Welpen an, beim E-Mail-Verkehr heißt es plötzlich, die Vierbeiner kämen aus Kamerun in Afrika, für den Flug brauche man eine Anzahlung. Dann noch eine für die Impfung, dann noch 900 Euro für die Versicherung.

"Finger weg von derartigen Angeboten!"
Fazit: Die Hunde gibt es gar nicht! Die Anzahlung ist verloren. Von solchen Vorfällen berichten uns Leser. "Finger weg von derartigen Angeboten", warnt eindringlich die steirische Tierschutzombudsfrau Barbara Fiala-Köck. Vielfach seien Inserate über arme, herrenlose Vierbeiner auch versteckte Hundezucht. Sie warnt weiter: "Wer sich ein Tier nimmt, übernimmt damit Verantwortung. Und das schon im Vorfeld!" Man solle sich bei Züchtern das Tier persönlich anschauen können, das Umfeld, die Elterntiere.

Einem Tierheim-Hund eine Chance geben
Oder ins Heim gehen! "Da warten wirklich teils erbärmlich arme Geschöpfe, sogar Rassehunde, wenn das jemand unbedingt braucht." Niemals dürften zudem Lebewesen von sogenannten fliegenden Händlern gekauft werden; diese Tiere stammen oftmals aus "Tierfabriken", man trägt damit aktiv zu großem Leid bei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele