Wertvolle Arbeit

Wassertherapie-Begleithunde sind Helfer im Nass

Tierecke
03.07.2015 09:27
Wassertherapie-Begleithunde unterstützen Menschen mit Angst sowie bei der Reha im Wasser und sind wertvoll bei der Arbeit mit Kindern. Und wenn Anja Landler vom Bildungszentrum "pfotenland" zu ihrer Landseer-Hündin sagt: "Aida, hilf!", dann ist die schwarz-weiße Riesin nicht mehr zu halten, stürmt in den See und eilt auf schnellstem Wege dem Menschen im Wasser zu Hilfe.

Wassertherapie-Begleithunde wie "Aida" müssen bereits ausgebildete Therapiebegleithunde sein und werden in der Folge mit ihrem Besitzer für den Einsatz im und am Wasser trainiert. So können alle Vorteile der hundegestützten Intervention mit dem hohen Nutzen der Arbeit im Wasser verbunden werden. Menschen, die Angst vor dem Wasser haben, können diese mit den Hunden leichter bewältigen. Aber auch blinden und beeinträchtigen Menschen stehen die Vierbeiner zur Seite. Die Arbeit mit Kindern kann mit der Delphintherapie verglichen werden.

Hunde müssen Eignungsprüfung bestehen
Kürzlich fand am Kärntner Ossiacher See eine Eignungsprüfung für Wassertherapie-Begleithunde statt. Denn nicht jeder Hund schwimmt oder apportiert gern und genießt den Körperkontakt mit Fremden. Zudem muss eine Schulterhöhe von mindestens 45 Zentimeter gegeben sein.

Wassertherapie-Begleithunde helfen mit Schwimmweste
Landseer-Rüde "Bobo" und die Portugiesische Wasserhündin "Billy" haben die ersten Schritte bereits gemeistert. Zuerst wurde ordentlich aufgewärmt und dann ging es mit der Schwimmweste ab ins Wasser. Die Schwimmweste soll dem Hund mehr Auftrieb geben. Außerdem kann sich der Mensch an der Weste anhalten. Über das Apportieren in die Nähe des Übungsmenschen wird der Hund dann weiter ausgebildet. Die neunjährige Anna war diesmal das Übungskind und hatte eine Menge Spaß mit den treuen Vierbeinern. Der umfangreiche Lehrgang dauert Monate.

Infos über Kurse und Lehrgänge unter www.pfotenland.at.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele