Erfolgsprojekt

Vom Tierheim-Listenhund zum “Fast-Therapiehund”

Tierecke
05.03.2015 13:46
Es war im Sommer 2013, als der Wiener Tierschutzverein und der Verein "Tiere als Therapie" die Idee hatten, als schwer vermittelbar geltende Listenhunde zu Therapiehunden auszubilden. Das Ziel: Das Sozialverhalten der Hunde zu stärken und damit ihre Chance auf Vergabe zu erhöhen. Mit großen Erfolg, denn neun der für das Projekt ausgesuchten Vierbeiner sind bereits vermittelt worden.

Ist es möglich, Hunde aus dem Tierschutz - selbst solche, die aufgrund ihrer Rasse als potentiell gefährlich eingestuft werden - so zu trainieren, dass sie als Therapiehunde eingesetzt werden können? Diese Frage stellten sich der WTV und "Tiere als Therapie" (TAT) und riefen ein entsprechendes Projekt ins Leben. Zehn sogenannte Listenhunde, teilweise schon jahrlang in Zwingerhaltung, wurden für die Ausbildung ausgewählt.

Genauer Trainingsplan für die Teams
Nach Vollendung des auf zwei Jahre angesetzten Trainings sollten die Vierbeiner im Team mit "ihren" Menschen dazu in der Lage sein, tiergestützte Besuchsdienste zu absolvieren. In etwa 14-tägigem Abstand arbeitete TAT mit den Mensch-Hund-Teams, jeweils ein Pate oder eine Patin mit dem entsprechenden Listenhund, nach einem konkreten Trainingsplan. Sämtliche Schritte wurden protokolliert und ausgewertet.

"Zwei- und Vierbeiner zeigten unglaublichen Arbeitseifer"
Die Schwerpunkte dabei lagen beim Verhalten mit Menschen und Artgenossen, der Gewöhnung an Gehhilfen, Rollstühle, Lärm und auf zuverlässiger Kontrollierbarkeit. Finanziert wurde das Projekt durch Spenden und den Verein "Tiere als Therapie". "Die Zwei- und Vierbeiner zeigten von Anfang an unglaublichen Arbeitseifer. Sehr bald schon konnten die Hunde ohne Maulkorb trainieren und es gab kaum Probleme im Umgang mit Menschen und anderen Hunden", schwärmt TAT-Obmann Paul Cech.

Programm half tatsächlich bei der Vermittlung
Und das Schönste: Neun der zehn teilnehmenden Listenhunde haben bereits ein neues Zuhause gefunden, obwohl es davor jahrelang keine Interessenten für die Tiere gegeben hatte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele