Im Gaza-Streifen

Tierschützer versorgen Tiere aus bombardiertem Zoo

Tierecke
16.09.2014 09:50
Nicht nur Menschen, sondern auch Tiere sind vom Gaza-Konflikt betroffen. Ein Einsatzteam der Tierschutzorganisation "Vier Pfoten" hilft im zerstörten Zoo Al-Bisan im Norden des Gazastreifens den überlebenden Tieren, darunter drei Löwen, mit Futter und dringend benötigten Medikamenten. Mehr als 80 Tiere hatten zuvor ihr Leben gelassen.

Der wochenlange Konflikt im Gazastreifen forderte Tausende Todesopfer und Verletzte. Unzählige Gebäude und Einrichtungen wurden seit Ausbruch des Kriegs Anfang Juli bombardiert. Doch nicht nur Menschen, sondern auch Tiere sind betroffen: Der Zoo in Nord-Gaza wurde bei Luftangriffen schwer beschädigt, mehr als 80 Tiere starben.

Die rund zwanzig überlebenden Tiere erhalten nun endlich Hilfe: Einem Nothilfe-Team der "Vier Pfoten" rund um Teamleiter Amir Khalil und lokalen Helfern ist es gelungen, dringend benötige Medikamente und Futter in den zerstörten Zoo zu bringen. Auch die Wasserleitungen werden nun repariert. Die verbleibenden Zootiere waren zuvor einfach ohne Wasser und Futter zurückgelassen worden.

Zooleiter bat "Vier Pfoten" um Hilfe
Shady Hamad, der Leiter des Zoos, hatte die "Vier Pfoten" offiziell um Hilfe gebeten. Teamleiter Khalil ist über den Zustand des Zoos sehr betroffen: "Fast alle Gehegen liegen in Schutt und Asche, auf dem Areal befinden sich auch die Kadaver mehrerer toter Tiere – die wenigen Überlebenden, darunter auch drei Löwen, sind traumatisiert, sehr krank und schwach."

Tierschützer versorgen verbliebene Tiere
Das Nothilfe-Team, ausgerüstet unter anderem mit Antibiotika, Desinfektionsmittel und Entwurmungsmittel, leistet nun vor Ort medizinische Hilfe. Zudem haben die "Vier Pfoten" bereits erste Futterlieferungen in Gaza sowie Kühlschränke, die gestern eintrafen, organisiert. Im weiteren Verlauf soll eine Lösung für die Tiere gefunden werden. Amir Khalil: "Nachdem auch das Löwengehege beschädigt wurde, werden wir hier erste Sicherheitsmaßnahmen treffen."

Zukunft des Zoos und seiner Tiere noch unklar
Ob der Zoo überhaupt weitergeführt werden kann, ist unklar. "Wir prüfen nun, ob die Löwen an einen sicheren Platz außerhalb von Gaza gebracht werden können, das wird sich in den nächsten Tagen klären", schließt Khalil.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele