Modernisierung

Tierpark Mautern: Der Berg wird wild

Tierecke
23.01.2015 09:06
Dieser Winter ist entscheidend: Der Tierpark in Mautern wird derzeit modernisiert – und soll als "Wilder Berg" bald viele Besucher anlocken. Etwa 270 Tiere leben künftig in Mautern. Exoten sind tabu, der Fokus liegt auf heimischen Wildtieren.

Der Respekt vor dem Alter fehlt, das muss "Hitchcock" akzeptieren. 18 Jahre alt ist der Kolkrabe, seit zwei Tagen leistet ihm Artgenosse "Herr Johann" Gesellschaft – und ist bereits der Herr im Vogelhaus, wie Zoologin Sonja Gollenz lachend erzählt. Und Herr Johann ist nicht der einzige Neuzugang im Tierpark Mautern. In den nächsten Tagen kommen zwei männliche Polarwölfe aus Frankreich. Man hofft auf gute Liebhaberqualitäten: Die drei seit 2008 hier lebenden Weibchen sollen bald trächtig sein.

Fokus liegt auf Wildtieren aus Österreich
Einheimische Gämsen statt Mähnenspringer aus Nordafrika, eine Rückkehr der Murmeltiere – es tut sich viel in Mautern, und das nicht nur bei den Tieren. Im Herbst haben die Planaibahnen das Management übernommen und sollen den chronisch defizitären Wildpark endlich in die Erfolgsspur bringen.

Eröffnung für Mai geplant
"Ich gebe zu: Es war Liebe auf den zweiten Blick. Aber jetzt sind alle mit Begeisterung dabei", sagt Geschäftsführer Georg Bliem. "Wir setzten nun die 'Planai-DNA' ein." Viele erfahrene Mitarbeiter aus dem Ennstal arbeiten mit Hochdruck im Palten-Liesingtal: Am 14. Mai wird "Der Wilde Berg" eröffnet, etwa 1,5 Millionen Euro werden bis dahin investiert.

Viele Angebote für Besucher
Unter anderem geplant: ein Eingangsportal wie in einem US-Nationalpark, eine moderne Empfangshalle, ein Wanderweg von der Mittelstation, Mountain-Gokarts wie auf der Hochwurzen, ein Heustadl als Kinderwelt und Grillplätze. Die ÖBB werden Kombi-Tickets (Bahn und Tierpark) anbieten. Und auch das Gastrokonzept ist neu, ebenso wie eine große Terrasse beim Bergrestaurant. Die alte war etwas schief, so manche Suppe soll "verronnen" sein...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele