Albaner geschnappt

Storch “Rudi” getötet: 19-Jähriger geständig

Tierecke
17.12.2014 16:37
Nachdem vergangene Woche Storch "Rudi" im Tierpark Buchenberg in Niederösterreich erschlagen worden war, konnte nun dank aufmerksamer Pflegerinnen ein mutmaßlicher Täter ausgeforscht werden. Wie die "Krone" erfuhr, handelt es sich dabei um einen Albaner im Alter von 19 Jahren. Er legte bereits ein Teilgeständnis ab - und belastete dabei auch einen 20-jährigen Freund, von dem allerdings jede Spur fehlt.

Die Ausforschung des Verdächtigen ist den Tierpflegerinnen Hannah P., Alex S. und Nadine G. zu verdanken. Die jungen Frauen hatten zur Tatzeit am vergangenen Freitag zwei Verdächtige beobachtet. Sie gaben den Beamten den entscheidenden Tipp und sogar Fotos.

Zweiter Mann noch nicht ausgeforscht
Einer der beiden Burschen wurde bereits einvernommen: Er erklärte, dass sein älterer Freund den Vogel mit Steinen beworfen habe, bis er sich nicht mehr rührte. Bei dem zweiten Mann soll es sich um einen kosovarischen Staatsbürger handeln, der allerdings noch nicht ausgeforscht wurde. "Eine Person unter dem angegebenen Namen konnte bisher nicht ermittelt werden", so Polizeisprecher Johann Baumschlager, weswegen man die Glaubwürdigkeit des 19-Jährigen nochmals überprüfen werde. Er werde derzeit als Zeuge geführt.

Vogel mit Steinen beworfen
Den Erhebungen zufolge gehe man aber davon aus, dass die schweren Verletzungen des Tieres nicht allein vom Steinwurf, sondern möglicherweise von einer "massiveren Gewalteinwirkung" stammen. "Erschreckend für uns ist die Brutalität, die Art und Weise, wie mit dem Storch umgegangen wurde", betonte Baumschlager. Der oder die Täter müssen jedenfalls nach Abschluss der Ermittlungen mit einer Anzeige wegen Tierquälerei rechnen.

Wie berichtet, war Storch Rudi von einer Tierpflegerin regungslos in einem Teich gefunden worden. Eine Tierärztin kämpfte dann zwei Tage um das Leben des Vogels, am Sonntag erlag der Storch jedoch seinen schweren Kopfverletzungen.

"Es macht Rudi nicht mehr lebendig"
Die Mitarbeiter des Tierparks Buchenberg bedankten sich indes auf Facebook für die breite Anteilnahme: "Wir bedanken uns bei allen ganz herzlich, die uns auf diesem Wege, per E-Mail, persönlich oder per Telefon ihr Entsetzen über das Geschehene kundgetan haben. Es macht Rudi nicht mehr lebendig - aber diese breite Front gegen Tierquälerei schreckt hoffentlich potenzielle künftige Täter ab. Es bleibt zu hoffen, dass die Täter ihre gerechte Strafe bekommen!"

Da in den Storypostings keine sinnvolle Diskussion mehr stattgefunden hat und gegen die Netiquette verstoßende Postings überhandgenommen haben, sehen wir uns gezwungen, das Forum bis auf Weiteres zu deaktivieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele