Zwei Aktionswochen

Stadt Wien kontrolliert verstärkt Hundehalter

Tierecke
27.08.2014 13:11
Mehrmals jährlich führt die Wiener Polizei in Kooperation mit der MA 60, zuständig für Veterinärdienste und Tierschutz, Schwerpunktkontrollen in Sachen Hundehaltung durch. Die heurige zweiwöchige Herbstaktion ist am Mittwoch im Rudolf-Bednar-Park im 2. Bezirk gestartet. Hintergrund: Hundehalter sollen verstärkt an ihre Pflichten erinnert werden.

"Ich freue mich, dass sich der Großteil der Hundehalter an die gesetzlichen Regelungen hält - dafür bedanke ich mich an dieser Stelle. Mir ist das friedliche Miteinander von Mensch und Hund in der Stadt ein zentrales Anliegen, und dieses Miteinander funktioniert eben nur, wenn sich alle an die Spielregeln halten", so Tierschutzstadträtin Ulli Sima.

Hundeführschein für Listenhunde für Sima "Erfolgsmodell"
Im Zentrum steht in den nächsten beiden Wochen wieder die Einhaltung der Leinen- beziehungsweise Maulkorbpflicht sowie der Chipflicht. Inkludiert sind bei den Kontrollen auch wieder die Befolgung der Pflichten der Listenhundhalter. Bislang haben laut Angaben der Stadt Wien 4.201 Personen, die Listenhunde führen, die Prüfung zum Hundeführschein positiv absolviert, mittlerweile würden kaum noch Halter ohne Schein erwischt.

Immer mehr "Sackerl fürs Gackerl"
Zum konfliktfreien Miteinander in der Großstadt gehört auch die Einhaltung der Sauberkeitsspielregeln. "Wir haben das Angebot an die Hundebesitzer enorm ausgebaut, es gibt mittlerweile über 3.000 Sackerlautomaten in der ganzen Stadt", betont Umweltstadträtin Ulli Sima. Kontrolliert wird von den Waste Watchern, die bei Missachtung ein Organmandat von 36 Euro ausstellen oder auch Anzeigen erstatten können.

Wiener mit Sauberkeit zufriedener
"Der Großteil der Halter befolgt die Sauberkeitsspielregeln, wie sowohl ein Blick auf die Gehsteige und Parkanlagen als auch aktuelle Umfragen zur Zufriedenheit der Wiener zeigen", so die Stadt Wien in einer Aussendung. Eine aktuelle IFES-Umfrage komme zu dem Schluß, dass sich für 66 Prozent der Befragten die Sauberkeit in Bezug auf Hundekot im letzten Jahr verbessert hat. 62 Prozent sagten, dass sie oft sehen, dass Hundebesitzer den Kot ihrer Hunde aufheben und fachgerecht entsorgen. Im Jahr 2012 seien dies erst 27 Prozent gewesen, so Sima.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele