Putzig, putzig

Soziale Nager: Ratten sind besser als ihr Ruf

Tierecke
13.11.2014 15:10
"Igitt! Eine Ratte!", ist meist die erste Reaktion sobald die kleinen Tiere gesichtet werden – auch bei zahmen Heimtierratten. Bei ihrem Anblick suchen einige immer noch das Weite. Leider gibt es immer wieder Vorurteile gegen die kleinen Nager mit den dunklen Knopfaugen. "Dabei sind Heimtierratten zahme und freundliche Tiere", erzählt Gerd Ludwig, Zoologe und Journalist.

Skeptiker sollten nicht alle Nager in einen Topf werfen. Wichtig ist, die Heimtier- oder auch Farbratte von der Wildratte zu unterscheiden. Alle heute als Heimtiere gehaltenen Ratten sind zahme und sympathische Tiere. Sie gehen auf Wanderratten zurück, die man ab dem 19. Jahrhundert zähmte, erklärt Ludwig.

Bei der Zucht dieser Rattenstämme wurde von Anfang an besonders auf ein friedfertiges und zutrauliches Wesen der Ratten geachtet. "Das gilt für alle Ratten in Menschenhand", so Ludwig. "Sie verhalten sich dem Menschen gegenüber außerordentlich anhänglich und liebenswert und bleiben auch im Rudel friedlich. Zudem übertragen Heimtierratten keine Krankheiten und sind ausgesprochen reinlich."

Ratten achten nicht nur auf ihre Körperpflege, sondern sind auch sehr soziale Tiere. "Sie haben ein großes Anschlussbedürfnis", erklärt Ludwig. Bei keinem anderen Säugetier sei das so ausgeprägt wie bei der Ratte. Gemeinsam suchen sie nach Futter, erledigen zusammen viele Aufgaben und unterstützen sich gegenseitig. Weibchen helfen Müttern mit ihren Jungen oder versorgen sie, wenn die Mutter stirbt. Experten sprechen hier vom "Tantenverhalten".

Ratten sind sehr verschmuste Tiere und zeigen sich auch untereinander ihre Zuneigung. Sie erkennen sich am Geruch, lecken und beknabbern sich gegenseitig das Fell und eignen sich ideal als Haustiere. "Ratten sind intelligent, neugierig, aktiv, verschmust und lernwillig – ideale Voraussetzungen für eine Heimtier-Karriere", sagt Ludwig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele