Pächter klagt an

Lässt die Behörde den Tierpark Enghagen im Stich?

Tierecke
02.09.2015 09:35
"Für mich ist die Ignoranz der Behörden nicht verständlich", ärgert sich der Pächter des Wildparks Enghagen: Er sitzt auf Raubwild ohne Cites-Papiere, für die der Eigentümer der Anlage zuständig wäre. Doch weder BH Kirchdorf noch Land OÖ griffen bisher ein, Kostenforderungen von 70.600 Euro wurden auch nicht beglichen.

"Erst einige Zeit nach Abschluss des Pachtvertrages vor acht Jahren habe ich erfahren, dass für Bären und andere geschützte Tiere Cites-Papiere fehlen – deshalb wurden diese Tiere aus dem Zoo-Programm herausgenommen", erläuterte Pächter Josef Streicher, dessen Anwalt dem Land OÖ als Tierschutzbehörde für den heurigen Fütterungsaufwand dieser Tiere eine Rechnung über 70.600 Euro schickte: "Die Behörde hat bisher nicht reagiert – nur die Amtstierärztin der BH Kirchdorf hat sich kurzfristig gemeldet, dass sie kontrollieren muss, ob ich die Tiere füttere!"

Muss Pächter die Fütterung einstellen?
Wie berichtet, hatte der Pächter ja angekündigt, per 1. September die Fütterung einstellen zu müssen: "Weil das meine finanziellen Kapazitäten überschreitet." Bekanntlich ist der Wildpark ja bereits seit gut zwei Jahren geschlossen, weil ein Großteil der konsenslos errichteten Bauten in der Anlage laut Behördenbescheid abgerissen werden muss. Einzig ein Grün-Mandatar meldete sich zu Wort, appellierte an die Behörden und regte Futterspenden an.

Zoos sind interessiert - Zuständige weniger
"Für die Bären und die Wölfe gäbe es interessierte Zoos – die zuständigen Instanzen müssten endlich reagieren, wollen sich aber anscheinend mit dem Eigentümer, einem ehemaligen Gemeindepolitiker, nicht anlegen", glaubt Streicher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele