Willkommen
|
Facebook Twitter Google Plus
20.04.2014 - 00:17

Katzen sind gut für Körper und Geist ihrer Halter

03.02.2012, 09:02
Katzen sind gut für Körper und Geist ihrer Halter (Bild: Photos.com/Getty Images)
Foto: Photos.com/Getty Images
Mediziner konnten kürzlich belegen, dass die Haltung von Katzen nachweislich Stress reduziert und sich positiv auf zu hohen Blutdruck auswirkt. Auch die seelische Gesundheit kann durch einen schnurrenden Hausgenossen gefördert werden - besonders bei Studenten und Pensionisten, so die Wissenschaftler.

Forscher haben längst erfolgreich gezeigt, dass menschliche Gesellschaft bei Haustieren die Produktion von Stresshormonen herunterfährt. Der positive Einfluss scheint auf Gegenseitigkeit zu beruhen, wie Dr. Karen Allen von der US- amerikanischen University of Buffalo herausgefunden hat. Sie untersuchte für ihre Studie 48 Menschen mit erhöhtem Blutdruck und trug manchen von ihnen auf, sich ein Tier anzuschaffen.

Die frischgebackenen Hunde- und Katzenhalter unter den Patienten wiesen schon nach kurzer Zeit stabilere Herz- und Blutdruckwerte auf als die anderen Studienteilnehmer. Bei vielen wirkte die Tierhaltung besser als die Einnahme von Medikamenten in den Jahren zuvor. Als Dr. Allen den Probanden von den Ergebnissen berichtete, adoptieren einige weitere von ihnen ein Haustier. "Die Studie zeigt, dass es für Menschen mit zu hohem Blutdruck sehr gut sein kann, ein Tier zu halten", so die Wissenschaftlerin.

Katzen verbessern auch die seelische Gesundheit

Vierbeiner haben nicht nur auf den Körper eine positive Wirkung, sondern sind auch der seelischen Gesundheit zuträglich. In einer weiteren wissenschaftlichen Studie wurden 240 Ehepaare verschiedenen Stress- Tests ausgesetzt, die sie jeweils in Anwesenheit von Ehepartner, Freunden oder ihren Haustieren absolvieren mussten. Das Ergebnis: Wenn die Vierbeiner in der Nähe waren, waren die Teilnehmer weniger gestresst. "Soziale Unterstützung funktioniert auch zwischen Mensch und Tier", ist sich Dr. Allen sicher.

Studenten und Pensionisten profitieren am meisten

Die Ergebnisse treffen auf Menschen jeden Alters zu, doch zwei Gruppen scheinen besonders von der Katzenhaltung zu profitieren: Studenten und Pensionisten. Dr. Allen: "Vermutlich, weil die Menschen in diesen beiden Lebensphasen große Veränderungen durchmachen und oft unter Einsamkeit leiden."

dez/AG
Drucken
Werbung
Kommentare  
Kommentare sortieren nach:
km_num_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
Antworten sortieren nach:
km_antworten_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).
Werbung
Werbung
Meistgelesen
Werbung
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter
Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Krone Multimedia © 2013 krone.at | Impressum