Rettung geglückt

Kater direkt neben Autobahn in NÖ ausgesetzt

Tierecke
29.09.2014 11:58
Ein vermutlich ausgesetzter Kater, der direkt neben der Donauuferautobahn auf Mäusejagd ging, konnte von Tierschützern gerade noch rechtzeitig gerettet werden. "Dass er neben der Autobahn überlebt hat, ist ein Wunder", so Tierschützerin Nadja Ziegler, die den Stubentiger mithilfe einer Falle einfangen und in Sicherheit bringen konnte.

"Wir haben den schwarz-weißen Kater ganz zufällig beim Vorbeifahren  zwischen dreispuriger Autobahn und Lärmschutzwand entdeckt", erinnert sich Nadja Ziegler von der ARGE Papageienschutz. "Er war sichtlich auf Mäusejagd - an dieser Stelle allerdings ein sicheres Todesurteil." Die Tierschützer fuhren sofort ab und drehten um, der Kater war jedoch nicht mehr auffindbar. "Abends haben wir den Vierbeiner aber wieder gesehen - er hatte keine Möglichkeit, lebend von diesem Grünstreifen zu entkommen."

Kater vermutlich neben Autobahn ausgesetzt
Wie das Tier zwischen Autobahn und die mindestens fünf Meter hohe Lärmschutzwand gelangen konnte, ist den Tierschützern ein Rätsel. "Dieser Platz ist eigentlich nur aus der Luft zu erreichen - der Kater wurde vermutlich von einem Autofahrer dort ausgesetzt", so Nadja Ziegler. Da der Stubentiger vor den Helfern flüchtete und man ihn keinesfalls auf die Autobahn treiben wollte, wurde in Absprache mit der Autobahnpolizei unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen eine Lebendfalle mit Thunfisch als Köder aufgestellt.

Stubentiger konnte mit Falle geborgen werden
"Man sagte uns auch, dass der Fall schon von mehreren Personen gemeldet worden war - sowohl bei der Polizei als auch im Wiener Tierschutzhaus. Bis dahin aber war niemand ausgerückt, um die Katze zu retten", so Ziegler. Bei einer Kontrollfahrt kurze Zeit später war der Jubel groß: Der Kater war in die Falle gegangen und konnte sicher von der Autobahn weggebracht werden. Ein Check beim Tierarzt ergab, dass der Vierbeiner völlig gesund und kastriert, jedoch nicht gechippt ist.

Glückspilz sucht nun seinen Lebensplatz
"Der Stubentiger ist etwa fünf Jahre alt und ziemlich ausgehungert - wir glauben, dass er mindestens zwei Tage, wahrscheinlich aber deutlich länger, neben der Autobahn gelebt hat", erzählt Nadja Ziegler erstaunt. "Unser Schützling hat sein Vertrauen in die Menschen nicht verloren und war vom ersten Moment auf Streicheleinheiten aus." Der Kater sucht übrigens noch nach seinem Lebensplatz. "Nach all diesen Strapazen hat er sich ein schönes Zuhause wirklich verdient", schließt Nadja Ziegler.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele