Frauerl verletzt

“Johnny” von Artgenossen beinahe totgebissen

Tierecke
10.05.2016 09:24

Schreckliche Stunden durchlebte am Sonntag eine Grazerin, nachdem ein unangeleinter Stafford ihren kleinen treuen Begleiter beim Spazierengehen attackiert hatte. Der tapfere "Johnny" hat den Vorfall knapp überlebt, auch sein Frauerl wurde verletzt. Die Polizei leitet Auch den Fall zur Prüfung an das Veterinärreferat weiter.

Andrea S. war am Muttertag in Graz mit ihrem Spitz-Mix "Johnny", der an der Leine ging, auf dem Pongratz-Moore-Steg Richtung Kalvarienberg unterwegs. "In der Wiese sind zwei Männer gesessen mit zwei Hunden, keiner war angeleint. Als wir schon vorbei waren, ist Johnny plötzlich von einem der beiden Tiere angefallen worden", klagt die 51-Jährige.

Auch Frauchen erlitt Verletzungen
Die Frau wollte ihrem Kleinen das Leben retten und ging dazwischen, wurde aber auch erwischt. Sie erlitt Verletzungen am Arm, war sogar im Krankenstand. Dann ist der Stafford noch einmal auf Johnny losgegangen, hat trotz "Lass aus, lass aus!"-Rufen seines Herrls nicht aufgehört. Der tierärztliche Notdienst hat den Kleinen dann versorgt und konnte am Sonntagabend schließlich Entwarnung geben: Johnny hat überlebt. Das K9-Geschirr dürfte die Bisse etwas abgefangen haben.

Leinen- oder Beißkorbpflicht missachtet
Für den Besitzer des Staffords wird der Vorfall aber Folgen haben: "Der Hund hätte entweder einen Beißkorb tragen oder angeleint sein müssen", informiert ein Amtstierarzt des Veterinärreferats der Stadt Graz. Jetzt wird ein Gutachten erstellt, ob der Hund gefährlich ist oder nicht. Aber vor allem der Besitzer wird unter die Lupe genommen. Hat er zum Beispiel keinen einwandfreien Leumund vorzuweisen - und das dürfte hier wohl auch der Fall sein - , wäre das ein Grund, das Tier abzunehmen.

Für Andrea S. nur ein schwacher Trost, denn laut Gesetz muss eben immer zuerst etwas passieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele