Jetzt gewinnen!

Hunde-Expertin Clarissa von Reinhardt live erleben

Tierecke
23.01.2015 09:21
Die deutsche Hundetrainerin und Autorin Clarissa von Reinhardt hat sich mit ihrer "animal learn"-Hundeschule international einen Namen gemacht. Ihr Ziel: Mensch und Hund lernen gemeinsam, um zu einem harmonischen Miteinander zu gelangen. Nun kommt die Expertin nach Österreich und spricht am 14. Februar in Graz zum Thema "Leinenaggression". Die "Krone Tierecke" verlost zwei der begehrten Seminarplätze!

"Krone": Was ist Leinenaggression?
Clarissa von Reinhardt: Von einer Leinenaggression spricht man dann, wenn sich ein Hund an der Leine aggressiv gegenüber Artgenossen oder seltener dem Menschen verhält, ohne Leine aber gut verträglich ist.

"Krone": Und was sind die gängigen Ursachen der Leinenaggression?
von Reinhardt: Zum Beispiel Trainingsmethoden, die dem Hund an der Leine Frustration oder Schmerz zufügen. Das können etwa ein Leinenruck sein oder einschüchternde Ausbildungsmethoden, denen sich der Hund an der Leine nicht entziehen kann. Auch häufiges Führen an sehr kurzer Leine kann eine Leinenaggression auslösen. Oder der Hund wurde gebissen, als er angeleint war und nicht flüchten konnte.

"Krone": Wie geht man als Hundehalter richtig mit einer Leinenaggression um? Was sind die gängigen Fehler, die Hundehalter in einer schwierigen Situation machen?
von Reinhardt: Kontraproduktiv wäre etwa,die Leine sehr kurz und auf Spannung zu halten, weil der Besitzer glaubt, den Hund schon mal sichern zu müssen. So erfährt der Vierbeiner wieder mangelnde Fluchtmöglichkeit und Frustration. Oder der Hund wird sozusagen prophylaktisch ermahnt, was der natürlich nicht vesteht und deshalb die angespannte Stimme und Stimmung seines Menschen mit dem Gegenüber assoziiert.

"Krone": Macht es einen Unterschied, ob ich Halsband oder Brustgeschirr, feste Leine oder Flexi verwende?
von Reinhardt: Ja, das macht einen erheblichen Unterschied. Die überwiegende Zahl der Hunde, die eine Leinenaggression entwickeln, wird am Halsband geführt. Ein Geschirr ist eindeutig vorzuziehen.

Jetzt Seminarplatz gewinnen!
Das Seminar "Leinenaggression bei Hunden" mit Clarissa von Reinhardt findet am Samstag, dem 14. Februar 2015 von 9 bis 16 Uhr bei HELP&CARE, Kärnter Straße 418 in 8054 Graz statt. Wir verlosen zwei Seminarplätze - jetzt bis zum 30. Jänner 2015 Fan unserer Facebook-Seite werden, mitmachen und gewinnen!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele