In Tasche abgeseilt

Hund von Besitzerin in Lichtschacht ausgesetzt

Tierecke
06.03.2015 13:01
Das kommt auch nicht alle Tage vor: Die Berufsfeuerwehr Wien musste in der Nacht auf Freitag zu einer tierischen Rettungsaktion ausrücken. Ein kleiner Hund war von seiner Besitzerin in einem Lichtschacht ausgesetzt worden - das arme Tier konnte weder vor noch zurück. Eine aufmerksame Bewohnerin hörte das Wimmern und Gebell des Vierbeiners und alarmierte die Einsatzkräfte. Eine aufwendige Rettungsaktion der Feuerwehr war die Folge.

Gegen Mitternacht hatte die Anrainerin, nachdem sie seit einiger Zeit Hundegebell aus dem unzugänglichen Innenhof ihres Wohnhauses in der Grünentorgasse in Alsergrund gehört hatte, die Polizei alarmiert. Als Beamte mit Taschenlampen daraufhin Nachschau hielten, entdeckten sich den Vierbeiner im Lichtschacht. Die Polizisten erkannten die ausweglose Situation des kleinen Shih Tzu, hatten jedoch keine Möglichkeit, den Hund selbst aus dem Schacht zu retten - denn dieser saß in 15 Metern Tiefe fest, der Schacht war am Boden nicht zugänglich.

Daher wurde die Berufsfeuerwehr Wien auf den Plan gerufen, die gegen 0.30 Uhr vor Ort eintraf. Einer der Helfer seilte sich zu dem Vierbeiner ab. Dieser reagierte offenbar freudig auf den rettenden Besuch, ließ sich problemlos einfangen und in Sicherheit bringen.

Von Besitzerin in Tasche von Dachgeschoß abgeseilt
Zunächst stellte sich allerdings die Frage, wie der kleine Shih Tzu überhaupt in diese missliche Lage geraten war. Das Ergebnis der polizeilichen Ermittlungen wird wohl bei jedem Hundeliebhaber für Fassungslosigkeit sorgen: Die Besitzerin hatte das Fellknäuel offenbar aus ihrer Wohnung im Dachgeschoß mit einer an einem Seil befestigten Tasche in den Lichthof herabgelassen und überließ den Hund dort seinem Schicksal.

Die Polizei verständigte nach der Rettung des Tieres die Frau, die sich derzeit in Tirol aufhält. Ob sie mit Konsequenzen sie zu rechnen hat, ist noch nicht bekannt. Der Shih Tzu wurde von der Tierrettung ins Tierschutzhaus gebracht, er überstand den Vorfall unverletzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele