Tolles Gespann

Gehörlose spricht mit tauber Hündin Zeichensprache

Tierecke
16.05.2014 10:11
Es ist eine herzerweichende Geschichte: Der taube Pitbull-Mischling "Rosie" musste einige Zeit in einem Tierheim im US-Bundesstaat Nebraska ausharren. Ihre Pflegerin wollte die Zeit sinnvoll nutzen und brachte der Hündin Zeichensprache bei. Die Mühe hat sich gelohnt: Rosie wurde jetzt von einer gehörlosen Frau adoptiert. "Das ist Schicksal", ist sich Hundebesitzerin Cindy Koch sicher.

Als Rosie im Tierheim der Central Nebraska Humane Society ankam, rätselten die Pfleger, warum der Pitbull-Mix auf keine Ansprache reagierte. Schnell stellte sich heraus, dass die dreijährige Hündin nicht hören kann. Die ehrenamtliche Mitarbeiterin Tracie Pfeifle beschloss daraufhin kurzerhand, Rosie Zeichensprache beizubringen.

Rosie lernte die Zeichensprache
"Zuerst hatte Rosie Angst vor der Hand", erinnert sich Pfeifle. "Ich glaube, sie hat in ihren ersten paar Lebensjahren Schlimmes erlebt." Doch mit viel Futter und Geduld erlernte die Mischlingshündin schließlich mehrere Handzeichen für die üblichen Kommandos. "Es war einfach unglaublich zu erleben, wie Rosie endlich zu einem typischen Hund wurde", so die Tierpflegerin.

Gehörlose Frau verliebte sich in tauben Hund
Doch der größte Erfolg sollte noch kommen: Nach ein paar Monaten im Tierheim fand Rosie endlich auch ihren Lebensplatz. Cindy Koch, selbst gehörlos, war gezielt auf der Suche nach einem tauben Hund. "Wir hören beide nichts und können uns in die Lage des jeweils anderen versetzen", so Koch. "Wir können uns ja über Zeichensprache verständigen - ich werde ihr noch viele neue Zeichen beibringen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele