Zweigstelle öffnet

“Futterbox” versorgt nun auch Tierhalter in Graz

Tierecke
11.02.2015 09:38
Es ist eine entzückende Idee – die noch dazu viele Tiere vor dem Elend bewahren wird, als letzte Möglichkeit ins Tierheim abgeschoben zu werden! In Graz eröffnet, als dritter Standort in Österreich, eine Zweigstelle der "Futterbox". Dort wird sozial benachteiligten Menschen für die artgerechte Versorgung ihrer Lieblinge kostenlos Futter gegeben.

Gründer und Obmann der Futterbox ist Özgür Catikkas aus St. Pölten, der selbst drei Katzen und zwei Hunde hat und durch einen deutschen Fernsehbeitrag auf die Idee kam. "Für Tierhalter wird es nämlich einfach zunehmend schwieriger, ihre Lieblinge zu versorgen; der Verlust des Arbeitsplatzes, steigende Lebenserhaltungskosten, Unfälle. Als schmerzlicher Ausweg bleibt für manche nur das Heim."

Bereits dritter Standort, diesmal in Graz
Das sollte die Futterbox aber verhindern. Am 14. Februar eröffnet der österreichweit dritte Standort am Grazer Lendkai 45, in den Räumen des Freiraumprojektes "Spektral". Offen ist vorerst an jedem 4. Samstag von 10 bis 11 Uhr.

Futter wird nach strengen Kriterien vergeben
Futter, und zwar kostenlos, darf nach gewissen Kriterien geholt werden. Özgür Catikkas: "Die Bedürftigkeit muss nachgewiesen werden, mittels Impfpass und Kauf- oder Schutzvertrag muss auch bewiesen werden, dass das Tier tatsächlich im Besitz der Person ist." Und auch schon länger war: "Wir unterstützen ausdrücklich nicht Neuanschaffungen! Es geht also nicht, dass jemand sagt: 'Ich bin grad arbeitslos geworden, hab also jetzt genug Zeit für einen Hund und will jetzt Futter.'"

Sponsoren werden dringend gesucht
Das Futter wird je nach Art und Gewicht der vierbeinigen Schützlinge ausgegeben, die Helfer tun das übrigens ehrenamtlich. Wichtig: Auch Sponsoren für das Futter werden dringend gesucht! Bitte melden! Informationen und Kontaktdaten finden Sie unter www.futterbox.org.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele