Erneuter Anstieg

Fast 23.000 Tier- und Pflanzenarten stark bedroht

Tierecke
24.06.2015 16:25
Trotz einiger Erfolge steigt die Zahl der vom Aussterben bedrohten Tier- und Pflanzenarten weiter an. Nach der von der Weltnaturschutzunion (IUCN) am Dienstag in Genf vorlegten neuen Roten Liste sind mittlerweile 22.784 Arten bedroht.

Die Natur sei "zunehmend gefährdet", warnte IUCN-Chefin Inger Andersen. Gleichzeitig aber lobte sie eine Reihe gezielter Maßnahmen zum Schutz bedrohter Arten. Diese hätten "hervorragende Ergebnisse" erzielt.

Iberischer Luchs konnte sich erholen
Als einen der Erfolge nannte Andersen die Lage des iberischen Luchses. Binnen eines Jahrzehnts habe sich der Bestand von 52 erwachsenen Raubkatzen im Jahr 2002 auf 156 verdreifacht. Ein Grund dafür war demnach die Ansiedlung von Kaninchen in Spanien und Portugal. Auf sie machen die Luchse besonders gerne Jagd.

Guadalupe-Seebären nur noch "gering gefährdet"
Auch der Bestand der äußerst seltenen Guadalupe-Seebären konnte sich laut IUCN kräftig erholen. Wurden in den 50er-Jahren entlang der Westküste Kaliforniens sowie vor der zu Mexiko gehörenden Insel Guadalupe nur noch 200 bis 500 Exemplare gezählt, leben dort Dank einer Verschärfung der Schutzgesetze nunmehr 20.000 Tiere. Die IUCN listet sie heute als "gering gefährdet".

Löwen in Westafrika leiden unter Jagd
Vom Aussterben bedroht ist dagegen der Löwe in Westafrika, dessen Bestände unter anderem durch übermäßige Jagd stark geschrumpft sind. Knochen und andere Körperteile würden zusehends für traditionelle Medizin in Afrika und Asien nachgefragt, klagte der IUCN-Bericht. Ebenfalls vom Aussterben bedroht sind die beiden Krebsarten Karstama balicum und Karstama emdi. Sie kommen nur in einer Höhle auf der indonesischen Insel Bali vor. Gefährdet sind sie durch wachsenden Tourismus und durch religiöse Zeremonien, die in der Höhle abgehalten werden.

Seelöwen Neuseelands und Goldkatzen in Gefahr
Stark gefährdet ist der neuseeländische Seelöwe, vor allem wegen Krankheiten und einer durch Fischerei veränderten Umwelt. Die afrikanische Goldkatze gilt als "gefährdet". Die Raubkatze lebt äußerst zurückgezogen in den Regenwäldern Zentralafrikas und wird etwa zwei Mal so groß wie eine Hauskatze.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele