"Unternehmen Hund"

Die tierischen Mitarbeiter der Kronen Zeitung

Tierecke
11.05.2012 11:47

So rasant wie manchen "Krone"-Mitarbeiter zieht es selten jemanden morgens um acht Uhr ins Büro. Für den frühen Energieschub ist Portier Paul Klimek verantwortlich. Denn er versorgt die Mitarbeiter mit Leckerlis. Freilich nur die vierbeinigen. Aber davon gibt es im "Krone"-Haus im 19. Wiener Gemeindebezirk jede Menge!

An die 50 Hunde begleiten Frauerl und Herrl täglich an ihren Arbeitsplatz. Und: Es funktioniert bestens! Tiere haben in der "Krone" Tradition! 1959 schlichen sich sozusagen auf Samtpfoten zwei Miezen ins das Verlagshaus. "Achmed" und "Fathme", zwei entzückende Siamkatzen, wurden bei uns abgegeben. Das war der Beginn - nach und nach kamen auch immer mehr Hunde dazu. Und mittlerweile sind es allein am Standort Wien vier Dutzend Fellnasen - jene Exemplare, die in den Redaktionen der Bundesländer arbeiten, noch nicht mitgezählt.

Dass Hunde am Arbeitsplatz kein Problem darstellen, sondern sich positiv auswirken, war Hans Dichand schon bewusst, bevor es wissenschaftliche Studien dazu gab. In Ländern wie Japan mieten Unternehmen sogar Hunde stundenweise an, um für ein besseres Betriebsklima zu sorgen. "Hundebesitzer leiden aufgrund der Abhärtung durch tägliche Spaziergänge weniger unter Erkältungskrankheiten und Kopfweh, ebenso sinkt das Herzinfarktrisiko", weiß auch Michael Weihs, Initiator von "Unternehmen Hund". Er will mit seiner Aktion jene Firmenchefs, die bei diesem Thema noch skeptisch sind, dazu inspirieren, umzudenken.

In den USA erlauben 20 Prozent aller Betriebe die Mitnahme von Hunden, und auch in Österreich nimmt die Zahl stetig zu. All jene, die dabei bereits eine Vorreiterrolle übernommen haben, bitten wir, sich unter unternehmen-hund.at für den "Unternehmen Hund"-Aktionstag am 4. Oktober anzumelden. Auf der Homepage findest du auch Tipps rund um das Thema Hunde am Arbeitsplatz. Alle Teilnehmer erhalten Überraschungsgeschenke von Fressnapf und Pedigree.

Das Team von krone.tv hat für dich hinter die Schreibtische und in die Körbchen unserer vierbeinigen Mitarbeiter geblickt. Um das Video anzuschauen, klicke einfach oben auf das große Bild. In der Infobox findest du zudem eine Diashow mit Bildern unserer Mitarbeiter mit ihren Hunden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele