Reanimation & Co.

Die Johanniter lehren “Erste Hilfe am Hund”

Tierecke
26.05.2014 09:40
Erste Hilfe kann lebensrettend sein. Das gilt nicht nur für uns Menschen, sondern auch für Hunde. Jeder Halter sollte wissen, wie er sich im Notfall richtig verhält und wie man die Zeit bis zum Eintreffen des Tierarztes überbrücken kann. Um genau das zu lernen, begab sich die krone.at-Haustierredaktion zu den Johannitern in den Kurs "Erste Hilfe am Hund".

Kursleiterin Christina Graf und ihr Mischlingsrüde "Roger" haben es sich zur Aufgabe gemacht, Hundehaltern möglichst viel Wissen rund um Erste Hilfe am Vierbeiner zu vermitteln. "Jeder Halter sollte wissen, wie man mit einem verletzten Tier richtig umgeht, Notfälle erkennt und bei Bewusstlosigkeit, Atemstillstand oder Verletzungen korrekt handelt", so die Expertin.

Erste Hilfe setzt Grundwissen voraus
Im Johanniter-Center-Nord in Wien 21 haben sich mittlerweile alle Kursteilnehmer eingefunden. Die Stimmung ist locker, man erzählt sich stolz von den Vierbeinern zu Hause. Christina Graf beginnt den Kurs mit einer Einführung in die Anatomie und Physiologie des Hundes: "Um Erkrankungen überhaupt erkennen zu können, muss ich als Besitzer wissen: Welche Temperatur ist normal, ab wann hat der Hund Fieber? Wie müssen Atmung, Puls und Schleimhäute aussehen?" Auch Halter mit jahrelanger Hundeerfahrung geben sich angesichts so mancher Information überrascht.

Pfotenverband und Reanimation im Praxis-Teil
Im praktischen Teil des Kurses dürfen alle Teilnehmer dem geduldigen Rüden Roger einen Pfotenverband anlegen. Er ist schon bei vielen Erste-Hilfe-Kursen dabei gewesen und hat längst verstanden, dass es fürs Stillhalten ein Leckerli nach dem anderen gibt. Die Wiederbelebungsmaßnahmen werden dann aber an einer Hunde-Puppe geübt - "Casper" wurde eigens in den USA eingekauft, hat eine herausziehbare Zunge und bei Bedarf sogar einen "Puls". Eben dieser Pulsschlag ist nach der "erfolgreichen Reanimation" durch die Kursteilnehmer zu spüren - die Freude ist groß, obwohl es sich nur um eine Übung handelt.

Im Notfall zählt jede Minute
"Ich konnte aus dem Erste-Hilfe-Kurs sehr viel mitnehmen, es hat mir gut gefallen", so Hundebesitzerin und Unternehmerin Julia Weber. "Ich eröffne in Kürze einen Tiersitter-Service, und da soll natürlich für alle Notfälle vorgesorgt sein." Und auch die anderen Teilnehmer fühlen sich jetzt besser gewappnet. Denn ein Notfall kann immer eintreten - ob zu Hause oder beim Spaziergang im Wald. "Dann zählt oft jede Minute - unsere Absolventen wissen dann, was zu tun ist", so Kursleiterin Christina Graf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele