Engagement für Tiere

Bundestierschutzpreis 2014 in Wien verliehen

Tierecke
19.09.2014 09:38
Bereits zum dritten Mal hat das Bundesministerium für Gesundheit den Bundestierschutzpreis an Personen verliehen, die sich durch ihr großes Engagement zum Wohle der Tiere besonders verdient gemacht haben. Die Verleihung fand am Donnerstag in festlichem Rahmen in der ORANG.erie des Tiergarten Schönbrunn statt.

Ministerin Sabine Oberhauser: "Es ist mir eine große Freude, mit dem Tierschutzpreis Menschen, die sich durch ihr Engagement zum Wohle der Tiere auszeichnen, aber selbst nicht im medialen Rampenlicht stehen, vor den Vorhang zu holen und ein Zeichen für den Wert des Tierschutzes und ihre Tätigkeit zu setzen." Der Preis ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert; alle Aktivitäten, Initiativen oder Arbeiten aus dem Bereich der Nutztiere, der Haus- und Heimtiere und der Wildtiere konnten eingereicht werden.

Jury hatte die Qual der Wahl
Die Jury, bestehend aus Josef Troxler, Vorstand des Instituts für Tierhaltung und Tierschutz der Veterinärmedizinischen Universität Wien, Dagmar Schratter, Direktorin des Tiergartens Schönbrunn, Susanne Fromwald, Vorsitzende des Tierschutzrates, "Krone"-Tierexpertin Maggie Entenfellner und "Vier Pfoten"-Stiftungspräsidet Helmut Dungler, wählte aus über 60 Einreichungen zehn nominierte Personen und Vereine beziehungsweise Projekte aus. Die Imagevideos wurden von "bettertogether" produziert.

Den Bundestierschutzpreis 2014 haben gewonnen:

  • Inge Welzig, Tierschutz in Tirol für ihr Lebenswerk
  • Eri Rochowansky, Tierschutz aktiv in Kärnten für ihr Lebenswerk
  • Pfarrer Franz Zeiger für sein Sozialprojekt "Tiertafel Linz"
  • Barbara Benett für ihre wissenschaftliche Arbeit zu televisiertem Hundetraining
  • Iris Fritz-Pfeiffer mit ihrem Bio-Rinderhof

Preisträger waren sichtlich gerührt
Sichtlich gerührt nahmen die Tierschützer und Tierfreunde ihre Preise auf der Bühne entgegen. "Ich möchte allen meinen Weggefährten danken", sagte die Tiroler Tierschutzlegende Inge Welzig auf der Bühne. Auch "Krone"-Tierexpertin Maggie Entenfellner, die als Jury-Mitglied und Moderatorin des Abends im Einsatz war, freute sich mit den Preisträgern: "Es ist wichtig, dass auch diejenigen Menschen öffentlich geehrt werden, die ihr Leben dem Schutz der Tiere gewidmet haben." Entenfellner setzt viel Hoffnung in die neue Gesundheitsministerin: "Sie ist nicht nur sympathisch, sondern auch wirklich eine große Tierfreundin!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele