In Wien-Favoriten

Ausgesetztes Chamäleon von Kindern gerettet

Tierecke
26.11.2015 16:01
Chamäleons in freier Wildbahn sind in unseren Breiten normalerweise nicht anzutreffen, sofern sie nicht ausgesetzt und ihrem Schicksal überlassen werden. Genau das ist einem Jemen-Chamäleon nun in Wien widerfahren. Der Exot wurde von Kindern - aufgrund der eisigen Temperaturen im Freien völlig reglos - auf einer Wiese entdeckt. Nun wird das Tier von einem Reptilienspezialisten wieder aufgepäppelt. Die "Krone"-Leser tauften den Kleinen kurzerhand "Carlos".

Vor dem Laaberger Bad auf einer Grünfläche im Bezirk Favoriten machten die Kinder den überraschenden Fund. "Die Kinder waren nicht sicher, ob das bunte Tier noch lebt, und kontaktierten die Wiener Tierschutzhelpline", so Ruth Jily, die Leiterin der MA-60-Veterinärdienste der Stadt Wien. Am Telefon riet ihnen die Amtstierärtzin, das Tier in einen Schal zu wickeln, dadurch zu wärmen und in ihre Schule zu bringen. Von dort holte es die Wiener Tierrettung ab.

Meldepflicht für Haltung von Chamäleons in Wien
In der Obhut der Ärztin im warmen Büro kehrten bei dem Exoten langsam wieder die Lebensgeister zurück: Nach einer dreistündigen Aufwärmphase krabbelte Carlos wieder in Richtung eines Gummibaums, der sich im Raum befand. Das Reptil wurde danach in die Obhut eines Fachmannes gegeben und dürfte die Tortur wohl unbeschadet überstanden haben.

"Chamäleons sind Wildtiere, die besondere Ansprüche bei Haltung und Pflege haben. Über diese Anforderungen muss man sich unbedingt informieren, bevor man ein derartiges Tier in seine Obhut übernimmt", so Jily. Die Haltung von Chamäleons sei in Wien zudem meldepflichtig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele