Doping-Enthüllung

Sponsoren haben keine Lust mehr auf Scharapowa

Sport
08.03.2016 19:59

Nach den Doping-Enthüllungen um Maria Scharapowa verabschieden sich immer mehr Sponsoren von der bis dato bestbezahlten Sportlerin der Welt. Die Russin, die am Montag in einer Pressekonferenz der Weltöffentlichkeit einen positiven Dopingtest gestanden und eine Sperre zu erwarten hat (siehe Video oben), musste weitere schlechte Nachrichten zur Kenntnis nehmen.

Nach Nike und Porsche legten auch die Uhrenfirma TAG Heuer und Evian ihre Engagement mit der fünffachen Grand-Slam-Turniersiegerin auf Eis. Im Fall der Firma TAG Heuer ist der Vertrag Ende 2015 abgelaufen, die Verhandlungen wurden abgebrochen und die Schweizer haben sich auch schon entschlossen, "im Lichte der aktuellen Situation" keine Vertragsverlängerung mehr anzustreben.

Rein finanziell muss man sich um die Zukunft der 28-jährigen Russin freilich keine Sorgen machen. Laut dem "Forbes"-Magazin hat Scharapowa, die das meiste Geld abseits der Tennis-Courts dieser Welt verdiente, allein im Vorjahr 29,7 Millionen US-Dollar (rund 27 Millionen Euro) verdient. Scharapowa war in den vergangenen elf Jahren en suite bestbezahlte Sportlerin der Welt und kassierte über 200 Millionen US-Dollar (182,60 Millionen Euro).

Der "weiße Sport" sorgt damit schon zum zweiten Mal in diesem Jahr für Negativ-Schlagzeilen. Schon vor Beginn der Australian Open waren - allerdings großteils ältere - Spielmanipulationsvorwürfe zum großen Thema geworden. Diese Vorwürfe werden nun von den großen Tennis-Institutionen ATP, WTA, ITF und dem Grand-Slam-Turnier-Board geprüft. Wegen Korruptionsversuchen gesperrt wurden allerdings schon im Februar auch zwei Schiedsrichter, gegen vier weitere läuft eine Untersuchung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele