Gegen Cuevas

Roger Federer siegt bei ATP-Premiere in Istanbul

Sport
03.05.2015 19:20
Der Weltranglisten-Zweite Roger Federer hat bei der Premiere des ATP-Turniers in Istanbul den 85. Titel seiner Karriere gefeiert. Der 33-jährige Schweizer Superstar sich am Sonntag gegen den Uruguayer Pablo Cuevas mit 6:3, 7:6 (11) durch. In seinem 128. Endspiel sicherte sich Federer den ersten Titel auf Sand seit 2012 in Madrid.

Für den 17-fachen Grand-Slam-Turniersieger war es der dritte Sieg in diesem Jahr nach Brisbane und Dubai. Die Veranstaltung in Istanbul ist das erste ATP-Turnier überhaupt in der Türkei. Die Geschichte des Finals wurde im Tiebreak des zweiten Satzes geschrieben. Zuvor hatte Roger Federer die Partie deutlich dominiert. So richtig "verrückt" (Zitat Federer) wurde die Partie aber erst im Tiebreak. Federer führte in diesem schon mit 6:4, insgesamt wehrte Cuevas dann vier Matchbälle ab, während Cuevas selbst drei Satzbälle zum Gleichstand vorfand. Nach einem 16 Minuten Tiebreak sicherte sich Federer dann doch seinen 85. Turniersieg.

Für den Schweizer war es sein elfter Sandplatz-Titel, der ihm 80.000 Euro Preisgeld brachte. Noch rund zehnmal mehr hatte er allein für die Teilnahme an der erstmaligen Austragung des Turniers am Bosporus als Antrittsgage kassiert.

Gasquet siegt in Estoril
In Estoril setzte sich der Franzose Richard Gasquet im Endspiel gegen den Australier Nick Kyrgios klar mit 6:3,6:2 durch und sicherte sich nach Montpellier seinen zweiten Titel in diesem Jahr bzw. den insgesamt zwölften. Erst am Montag fallen die Entscheidungen im Einzel und Doppel in München. Nach rund vier Stunden des Wartens konnte das Endspiel zwischen Andy Murray und dem Halbfinal-Bezwinger von Gerald Melzer, Philipp Kohlschreiber, zwar begonnen werden. Bei 3:2 für Kohlschreiber musste es aber ebenso unterbrochen und verschoben werden wie das Doppel, in dem die topgesetzten Alex Peya und Bruno Soares und die Brüder Alexander und Mischa Zverev (GER) bei 1:1 wieder den Platz verlassen mussten. Beide Finali werden am Montag (11.00 Uhr) fortgesetzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele