Wimbledon-Finale

Federer vs. Djokovic: Aufschlag für die Ewigkeit

Sport
12.07.2015 07:10
Tennis-Superstar Roger Federer prallt heute in Wimbledon im Endspiel auf die Nummer 1 Novak Djokovic – für den Schweizer geht es im "Rasen-Mekka" um die achte Trophäe und den 18. Major-Sieg – alle Experten verneigen sich vor Roger!

Siebenmal triumphierte Federer beim wichtigsten Tennis-Turnier der Welt, heute kann er den achten Pokal an der Church Road gewinnen. Damit wäre er alleiniger Rekord-Champion. Und dürfte auf eine Bestmarke stolz sein, die wohl niemand mehr überbieten wird. "Er ist der Größte", staunte US-Legende John McEnroe nach Federers Dreisatz-Sieg im Semifinale gegen Andy Murray, "ein wahrer Rasen-Gott."

Navratilova: "Federer ist der beste Tennisspieler der Geschichte"
Auch der siebenfache Wimbledon-König Pete Sampras zieht den Hut: "Majestätisch, wie er spielt. Was Roger als bald 34-Jähriger zeigt, ist der absolute Wahnsinn." Und für Grande Dame Martina Navratilova, selbst neunmal in Wimbledon erfolgreich, steht sowieso fest: "Federer ist beste Tennisspieler der Geschichte."

Federer liebt seine Rekorde, hat die meisten seiner Bestmarken im Kopf. Wimbledon war heuer sein erklärtes Saisonziel, nun zog er als ältester Finalist seit 1974 bei seinem Lieblingsturnier zum zehnten Mal ins Endspiel ein.  Die Fans im "Grand-Slam-Mekka" erleben heute die Neuauflage des Vorjahres-Finales. Federer bleibt cool: "Es ist egal, ob es mein erster oder achter Titel wäre. Wichtig ist, dass ich die Möglichkeit habe, den Wimbledon-Titel zu gewinnen. Meinen ersten Grand Slam seit 2012 zu holen!"

Für Djokovic ist Federer Favorit
Djokovic, überlegene Nummer eins der Welt, gilt aber nicht gerade als Lieblingsgegner von Federer. "Partien gegen Novak sind immer extrem hart", weiß Federer, "ich muss genauso stark servieren wie in den letzten sechs Spielen, dann bin ich dabei!"
Vor dem 40. Schlagabtausch schiebt der Serbe die Favoriten-Rolle dem Eidgenossen zu: "Roger hat bisher in Wimbledon dominiert, dieses Spiel wird ein Klassiker."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele