World Tour Finals

Federer im Saisonfinale gegen Djokovic chancenlos

Sport
22.11.2015 20:33
Der Serbe Novak Djokovic hat im Endspiel des World Tour Finales der Tennisprofis erbarmungslos an Roger Federer Revanche genommen. Nach der Niederlage gegen den Schweizer am Dienstag in der Gruppenphase siegte der Titelverteidiger im Titel-Match mit 6:3, 6:4 und feierte damit seinen fünften Finalsieg beim Saison-Abschlussturnier. Damit fehlt ihm nur noch ein Titel auf Rekordsieger Federer. "Danke an alle, die dieses Jahr so besonders gemacht haben", sagte Djokovic in seiner Siegerrede. "Ich genieße jeden Moment auf dem Platz und weiß jeden Augenblick wirklich zu schätzen, nachdem ich als Kind so sehr davon geträumt hatte."

Federer zeigte sich als fairer Verlierer. "Wie so oft in diesem Jahr hatte es Novak heute einfach verdient." Am 48. Geburtstag seines Trainers Boris Becker holte Djokovic bei diesem Event seinen vierten Triumph in Serie, seinen Premieren-Finalsieg hatte er noch in Shanghai 2008 gelandet. In keinem seiner fünf Endspiele gab der Weltranglistenerste einen Satz ab, wobei er im Vorjahr von einem w. o. Federers wegen Rückenproblemen profitiert hatte.

Federer einfach zu fehlerhaft
Djokovic sicherte sich heuer nicht weniger als elf Turniersiege, darunter mit den Australian und US Open sowie Wimbledon drei Grand Slams. In der 80-minütigen Partie prallten an der Wand Djokovic alle Angriffsversuche Federers praktisch wirkungslos ab. Der Eidgenosse agierte gegen seinen keineswegs überragenden Gegner aber auch zu fehlerhaft, fabrizierte 31 unerzwungene Fehler. Gleich sein zweites Aufschlagsspiel gab er ab, mit einem zweiten Break sicherte sich Djokovic nach 39 Minuten den 1. Satz.

Schwache Aufschläge besiegeln Ende
Im zweiten Durchgang funktionierte insbesondere Federers Service deutlich besser. Dafür konnte er Djokovic bei dessen Aufschlag überhaupt nicht mehr gefährden. Das Niveau des Spiels stieg, und als der Schweizer beim Stand von 3:4 und 0:40 drei Breakbälle abwehrte, kam noch einmal Stimmung auf. Das Ende war jedoch nur aufgeschoben. Auch in seinem nächsten Aufschlagsspiel geriet Federer in Rücklage - und diesmal unterlief ihm beim zweiten Matchball nach 1:20 Stunden ein Doppelfehler.

Das Jahr des Novak Djokovic
Djokovic hat mit dem Erfolg in seinem heuer letzten Tour-Match im Head-to-Head mit Federer auf 22:22 ausgeglichen, nachdem er im Vergleich mit dem Spanier Rafael Nadal auf 23:23 gestellt hatte. Im gesamten Jahr verlor Djokovic nur sechs von 88 Partien, drei davon gegen Federer. Der hat 2015 sechs Titel geholt und verpasste durch die Niederlage die Chance auf die Rückkehr auf Weltranglistenplatz zwei. Dort befindet sich als erster Verfolger von Djokovic damit weiterhin der Schotte Andy Murray.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele