Zwei-Satz-Sieg

Djokovic fegt Nadal im Finale von Doha vom Platz

Sport
09.01.2016 17:34

Was für eine Machtdemonstration von Novak Djokovic! Der serbische Tennisstar bezwang am Samstag im Finale von Doha in Katar den Spanier Rafael Nadal in lediglich 73 Minuten klar in zwei Sätzen mit 6:1, 6:2. Für den Weltranglisten-Ersten war es der 60. ATP-Titel, mit dem er in der ewigen Bestenliste mit dem neuntplatzierten US-Amerikaner Andre Agassi gleichzog.

Im Head-to-Head mit Nadal hat Djokovic mit 24:23-Siegen jetzt erstmals knapp die Nase vorne, die jüngsten fünf direkten Duelle hat er allesamt für sich entschieden. Für Djokovic war es die bereits 16. Finalteilnahme in Folge, die Form des 28-Jährigen vor den am 18. Jänner beginnenden Australian Open in Melbourne, in die er als Titelverteidiger geht, könnte also kaum besser sein. "Die Art und Weise, wie ich das Match gewonnen habe, gibt mir noch mehr Selbstvertrauen", sagte Djokovic.

Schon im ersten Satz war Djokovic extrem dominant. Nach 31 Minuten war dieser nach vier Assen und 16 direkten Gewinnpunkten beendet. Auch im zweiten Durchgang nahm der Serbe seinem Gegner - in dessen 99. ATP-Finale - sofort den Aufschlag ab und ließ nie einen Zweifel an seiner Überlegenheit aufkommen. Djokovic nutzte vier von sieben Breakmöglichkeiten, Nadal konnte sich demgegenüber nur eine Breakchance erarbeiten. "Es war einfach wunderbar, mein Tennis war heute nahezu perfekt. Vor allem zu Beginn des Spiels habe ich es geschafft, jeden Punkt so zu spielen, wie ich es wollte", resümierte der zufriedene Doha-Champion.

"Das Match ist einfach zu analysieren. Ich habe gegen einen Spieler gespielt, der alles perfekt gemacht hat. Ich kenne niemanden, der jemals so gut Tennis gespielt hat. Deshalb muss ich ihm einfach gratulieren", sagte der unterlegene Nadal.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele