Favoritenrolle

Davis-Cup-Team trifft auswärts auf Portugal

Sport
24.09.2015 10:06
Bei der Auslosung der Europa/Afrika-Zone I 2016 in der Nacht auf Donnerstag (MESZ) in Santiago de Chile hat Österreichs Davis-Cup-Team Portugal als Auftaktgegner erhalten. Die ÖTV-Truppe muss vom 4. bis 6. März auswärts antreten, die wahrscheinlichste Unterlage ist wohl Sand. Die Österreicher gehen mit einem 3.0 im Head-to-Head in die Partie, treten aber nicht nur deswegen als Favoriten an.

Denn die aktuellen Weltranglisten-Platzierungen sprechen eindeutig für das Gast-Team. Bei den aktuellen Nummer-1-Spielern liegt Dominic Thiem als 21. klar vor Joao Sousa, der 26-Jährige ist 53. Noch krasser ist der Unterschied auf den Nummer-2-Positionen. Andreas Haider-Maurer ist 61., der 24-jährige Gastao Elias 182. Als Nummer drei folgen aktuell Jürgen Melzer (113.) und der 20-jährige Frederic Ferreira Silva (286.).

Noch krasser sieht der Unterschied für das Samstag-Duell im Doppel aus. Während die Österreicher hier mit Alexander Peya (25.), Jürgen Melzer (43.), Julian Knowle (51.), Philipp Oswald (56.) und Oliver Marach (57.) fünf Top-60-Spieler haben, sind bei den Portugiesen Sousa (99.) und Elias (320.) die Besten. Das Head-to-Head von Thiem gegen Sousa steht 3:0, zuletzt gewann der 22-Jährige am 26. Juli im Umag-Finale.

Österreich klarer Favorit
Die bisherigen Vergleiche der Österreicher mit den Portugiesen wurden durchwegs auf Sand gespielt. 1986 in Mayrhofen (5:0), 1987 in Porto (4:1) und 1999 in Wels (4:1) gab es jeweils in der Europa-Zone klare ÖTV-Siege. Vor 16,5 Jahren in Wels punkteten der jetzige Davis-Cup-Kapitän Stefan Koubek und Markus Hipfl je zweimal, Knowle/Wolfgang Schranz unterlagen im Doppel.

Österreich wie Portugal waren bei der Auslosung ungesetzt. Die vier Gesetzten Spanien, Ukraine, Niederlande und Slowakei haben Erstrunden-Freilose. Sollten sich die Österreicher in Portugal durchsetzen, würden sie vom 15. bis 17. Juli gegen die Ukraine um den Aufstieg in das Weltgruppen-Play-off spielen. Und zwar wieder auswärts, da das bisher einzige Duell mit den Osteuropäern 2001 in Wels stattgefunden hatte. Österreich gewann damals 4:1.

Sollten Thiem und Co. gegen die Portugiesen verlieren, müssten sie zum selben Termin gegen den Abstieg in die Europa/Afrika-Zone II ankämpfen.

Australien gegen USA
Die attraktivste Paarung in der ersten Weltgruppen-Runde ist Australien gegen die USA. Es sind die beiden Nationen mit den meisten Davis-Cup-Titeln. Die Amerikaner holten die "hässlichste Salatschüssel der Welt" 32-mal, die Australier 28-mal. Die beiden heurigen Finalisten Großbritannien und Belgien treffen daheim auf Japan bzw. Kroatien. Der noch aktuelle Titelträger Schweiz hat in Italien anzutreten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele