Gegen Portugal

Davis-Cup-Kader mit Thiem, ohne Haider-Maurer

Sport
06.02.2016 11:42

Österreichs Tennis-Davis-Cup-Team fliegt mit Dominic Thiem, Gerald Melzer, Dennis Novak und Alexander Peya zum Duell in der Europa-Afrika-Zone I nach Portugal (4. bis 6. März). Diesen Kader gab Davis-Cup-Kapitän Stefan Koubek am Samstag bekannt. Bei einem Sieg in Portugal geht es in der zweiten Runde in der Ukraine weiter, bei einem weiteren Sieg dann im September um den Weltgruppen-Aufstieg.

Neben wäre Thiem auch Andreas Haider-Maurer im Einzel gesetzt gewesen. Doch den Niederösterreicher plagt nach wie vor die Fersenverletzung, die er sich im Oktober des Vorjahres beim Erste Bank Open in der Wiener Stadthalle zugezogen hat. "Er arbeitet am Comeback und schaut, dass er fit wird. Hoffentlich kann Andi bald wieder ins Turniertennis einsteigen", sagte Koubek.

Der Davis-Cup-Kapitän entschloss sich, mit Peya nur einen Doppelspezialisten zu nominieren. "Mir war das Risiko zu groß. Wenn sich ein Singlespieler verletzt, müssten Alex Peya oder Julian Knowle im Einzel antreten und wären gegen jeden chancenlos", erklärte Koubek, der Thiem und Melzer für die Einzel-Matches vorgesehen hat. Thiem soll mit Peya das Doppel bilden.

"Melzer ist super ins Jahr gestartet, hat zwei Challenger gewonnen und kratzt an den Top-100 der Welt", betonte Koubek. "Über Thiem und Peya brauchen wir nicht reden, die sind ohnehin die Besten, die wir haben. Ich denke, dass wir mit diesem Team mehr als konkurrenzfähig sein werden."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele