Pleite gegen Isner

Aus! Paris kein guter Boden für Roger Federer

Sport
05.11.2015 20:06
Für Roger Federer ist am Donnerstag im Achtelfinale des Masters-1000-Turniers in Paris-Bercy Endstation gewesen. Der 34-Jährige unterlag dem US-Aufschlagspezialisten John Isner (Nr. 13) nach Abwehr von drei Matchbällen 6:7(3), 6:3, 6:7(5). Ein Servicewinner des 2,08 m großen Isner besiegelte nach 2:16 Stunden das Ausscheiden des Schweizers.

"Auszuscheiden, ohne gebreakt zu werden, ist bitter. Aber gegen John kann dir das passieren", sagte Federer. Dass der 30-Jährige aus North Carolina das siebte Duell zwischen den beiden für sich entschied (5:2 für Federer), lag an der Aufschlagstärke des Amerikaners, der im Viertelfinale auf den Spanier David Ferrer trifft.

Die Chance zu einem möglichen Sieg verpasste Federer beim Stand von 2:2 und 3:3 im dritten Satz, als sich ihm jeweils ein Breakball bot. Wegen einer leichten Armverletzung, zugezogen in der vergangenen Woche in Basel, nahm Federer während der Partie entzündungshemmende Tabletten ein. Es sei aber nichts Ernsthaftes, versicherte der Weltranglisten-Zweite. Für ihn stehen jetzt noch die World Tour Finals ab 15. November in London aus.

Für Federer endete damit das Turnier in Bercy einmal mehr mit einer Enttäuschung und vor dem Final-Wochenende. Bei zwölf Teilnahmen erreichte der nunmehr 34-Jährige nur dreimal das Halbfinale. 2011 feierte er dank eines Finalerfolgs gegen den Franzosen Jo-Wilfried Tsonga seinen bisher einzigen Turniersieg. "Meine Vorbereitung für Paris ist wegen des Turniers in Basel, das für mich Priorität genießt, fast nie ideal", erklärte Federer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele