Kirche verwüstet

Pfarrer geschockt: “Das ist religiöser Fanatismus”

Österreich
03.09.2014 08:38
"In diesem Ausmaß habe ich so etwas noch nicht gesehen", ist der Leobner Stadtpfarrer Markus Plöbst schockiert: Seine Kirche St. Xaver in der Steiermark wurde am Dienstagnachmittag von mehreren Tätern verwüstet. Als Motiv vermutet der Geistliche "religiösen Fanatismus". Gegen den Geistlichen wurden sogar Drohungen ausgesprochen.

Herausgerissene und mit einem weißen Tuch verdeckte Kreuze, umgeworfene Bänke, zerstörte Lautsprecheranlagen, beschmierte Altartücher, auf dem Boden verstreute Blumen: Es war ein höchst unerfreulicher Anblick für Plöbst, als er am Dienstag gegen 16 Uhr die Verwüstung entdeckte.

"Deine Kirche wird brennen"
Verantwortlich dafür müssen mehrere Täter sein, denn immerhin wurde der 300 Kilogramm schwere Altar um 90 Grad verdreht. Auf ihm lag ein toter Vogel, auch eine düstere Botschaft wurde hinterlassen: "Weißer Teufel, schwarze Seelen. Du wirst dafür büßen. Es ist Zeit davonzulaufen. Deine Kirche wird brennen." Für Plöbst sind diese Drohungen "ein unangenehmes Gefühl", er stellt aber klar: "Ich lasse mich von so etwas nicht einschüchtern."

Bei den Tätern kann es sich nicht um ein paar Lausbuben handeln. Plöbst: "Das war religiös motivierter Vandalismus. Die Vorgehensweise hatte System. Die Täter haben hier etwas inszeniert." So wurden beispielsweise die Kerzen nach einem bestimmten Muster angezündet. Die Tat düfte am frühen Nachmittag verübt worden sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele