Turnier in Barcelona

Melzer nach Sieg über Janowicz im Achtelfinale

Sport
23.04.2014 19:12
Jürgen Melzer bleibt vorerst weiter Österreichs Nummer eins im Tennis. Der Niederösterreicher zog am Mittwochnachmittag nach 1:31 Stunden mit einem 6:4-7:6(1)-Erfolg über den als Nummer sieben gesetzten Polen Jerzy Janowicz ins Achtelfinale des mit 1,845 Millionen Euro dotierten ATP-Turniers in Barcelona ein. In diesem trifft er am Donnerstag auf den Deutschen Philipp Kohlschreiber.

Melzer revanchierte sich am Weltranglisten-21. Janowicz für die bittere Fünfsatz-Niederlage im Wimbledon-Achtelfinale des Vorjahres. Der 32-jährige Linkshänder, der am Vortag mit 7:6(5), 3:6, 6:3 gegen den Kasachen Michail Kukuschkin seinen ersten Sieg nach halbjähriger Verletzungspause gefeiert hatte, schaffte im ersten Satz zwei Breaks und servierte dann im zweiten Durchgang bei 5:4 und 6:5 jeweils auf das Match. Der Pole schaffte aber zweimal den Ausgleich und führte im Tiebreak zunächst 1:0, machte danach aber keinen Punkt mehr.

Melzer: "Ich bin überglücklich"
"Auch wenn es am Ende eng geworden ist, als ich auf das Match serviert habe, habe ich ein sehr gutes Tiebreak gespielt. Ich bin überglücklich, zwei Spiele in Serie gewonnen zu haben", twitterte Melzer nach dem Einzug in die Runde der letzten 16. Im Kampf um den Viertelfinaleinzug ist der Deutsch-Wagramer nun Außenseiter, hat doch der als Nummer zehn eingestufte Kohlschreiber bisher alle drei Duelle mit dem ehemaligen Weltranglisten-Achten für sich entschieden.

Thiem trifft am Donnerstag auf Giraldo
Auch Dominic Thiem, der als 80. in der Weltrangliste nur noch sieben Plätze hinter seinem Landsmann Melzer liegt, ist am Donnerstag im Einsatz. Der 20-Jährige bekommt es im Achtelfinale mit dem 26-jährigen Kolumbianer Santiago Giraldo zu tun. Der Weltranglisten-65. führte am Mittwoch gegen Fabio Fognini bereits 6:0, 4:0, als der als Nummer drei gesetzte Italiener verletzungsbedingt aufgab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele