Leitungen zerstört

Lokomotive brannte – Chaos auf Südbahnstrecke

Österreich
24.04.2014 10:28
Eine brennende Gleisbaumaschine hat Donnerstag früh die Südbahnstrecke in Kärnten lahmgelegt. Das führte u.a. zu chaotischen Zuständen im Frühverkehr und zu Verspätungen im Fernverkehr. Die Reparatur wird den ganzen Tag über dauern.

Laut Kärntner Landespolizeidirektion war gegen 5.30 Uhr bei Launsdorf im Bezirk St. Veit/Glan aus bisher unbekannter Ursache eine Gleisbaumaschine in Brand geraten. Die Flammen zerstörten dabei die Oberleitungen der Zugstrecke auf einer Länge von rund 300 Metern. Auch ein Tragwerk der Gleise wurde in Mitleidenschaft gezogen. 70 Feuerwehrleute der umliegenden Gemeinden konnten den Brand schließlich löschen und ein Übergreifen der Flammen auf eine Lagerhalle verhindern.

Der Zugverkehr zwischen Treibach-Althofen und St. Veit/Glan war zunächst komplett unterbrochen. Mit großen Verspätungen wird mittlerweile der Fernverkehr mit Dieselloks aufrechtgehalten. Auch die S-Bahn-Verbindungen sind von der Unterbrechung betroffen. Für den Nahverkehr wurde ein Schienenersatz eingerichtet. Allerdings gab es Kapazitätsengpässe der Busse im Frühverkehr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele