Unglaubliches Foto

Wiesel “reitet” auf Specht – und löst Netzhype aus

Web
04.03.2015 11:05
Kaum zu glauben, aber dieses Bild ist angeblich echt: Hobbyfotograf Martin Le-May soll in einem britischen Park genau zu dem Zeitpunkt abgedrückt haben, als ein junges Wiesel auf einem Grünspecht "ritt". Im Internet hat das einen regelrechten Meme-Hype ausgelöst. Was so witzig aussieht, war für den Specht allerdings kein Spaß.

Als Martin Le-May im Hornchurch Country Park in Essex unterwegs war, wollte er eigentlich nur seiner Frau einen Grünspecht zeigen. Die beiden hörten verzweifeltes Kreischen, als sie tatsächlich einen Vogel der Gattung erspähten - allerdings mit einem jungen Wiesel auf dem Rücken, wie unter anderem der "Guardian" berichtet.

Er habe natürlich einige Fotos gemacht, so Le-May. Der Vogel sei in der Nähe gelandet, was das Wiesel offenbar abgelenkt habe. Der Grünspecht habe die Gelegenheit genutzt und sei davongeflogen. So habe auch das immer noch hungrige Wiesel von dannen ziehen müssen.

Echt oder Fälschung?
Vögel gehören zu den Beutetieren von Wieseln, allerdings sind nur wenige Fälle bekannt, in denen eines der Opfer mit dem hungrigen Räuber einen Flug unternommen hat. Der lokale Wildhüter Mick Greenslade erklärte gegenüber dem "Guardian", er habe keine Zweifel an der Echtheit des Fotos. Im Park seien schließlich ständig Wiesel auf der Jagd zu sehen, Le-May habe einfach besonderes Glück gehabt.

Der amerikanische Evolutionsbiologe Dan Graur dagegen ist überzeugt, dass es sich um eine Fälschung handelt: "Der gleichmäßig verschwommene Hintergrund ist purer Photoshop. Es gibt Unmengen Bilder von fliegenden Spechten. Das ist ein ausgestopfter."

Netzhype um Specht-Passagiere
Die Internetgemeinde interessiert die Echtheit des Bildes freilich wenig. Sie postet lieber fleißig witzige Memes, wer noch so aller auf dem Grünspecht reiten könnte - von Wladimir Putin über Miley Cyrus bis Gandalf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele