Vom Kurs abgekommen

US-Küstenwache rettet Seefahrer in Hamsterrad-Boot

Viral
06.10.2014 10:32
Per Hamsterrad-Prinzip den Atlantik bezwingen - das klingt nach einem wahrhaft waghalsigen Unterfangen. Der Extremsportler Reza Baluchi hat es in einem selbst gebauten Wasservehikel dennoch versucht - und ist gescheitert. Nach gerade einmal einem Zehntel der Strecke fischte ihn die US-Küstenwache laut einem "Spiegel"-Bericht aus dem Wasser.

Eine gewaltige Distanz hatte sich der Sportler zu überwinden vorgenommen. Von Florida aus sollte ihn der "Hydro Pod" rund 1.660 Kilometer weit über den Atlantik bis nach Bermuda tragen. Angetrieben von der bloßen Muskelkraft seines laufenden Insassen.

Dieser verfolgte mit der Aktion sehr noble Absichten: "Ich wollte all jene inspirieren, die auf eine bessere Zukunft hoffen", so der Exil-Iraner. Zudem wollte er Geld für hilfsbedürftige Kinder sammeln.

Fortbewegung per Hamsterrad-Prinzip
Der Extremsportler konstruierte für das Abenteuer eigens ein Wasserfahrzeug. Der "Hydro Pod" ist eine Kugel aus drei Millimeter dickem, durchsichtigem Kunststoff, die in einem Alurahmen verbaut wurde. Durch Rotation - wie in einem Hamsterrad - sollte sich das Vehikel ähnlich einem Schaufelrad über die Wasseroberfläche bewegen.

Küstenwache nach dem Weg gefragt
Bereits vergangene Woche war Baluchi gestartet. Doch dann musste er seinen Notfall-Peilsender aktivieren, offenbar weil er sich "verfahren" hatte. Rasch wurde der Aktivist von der Küstenwache rund 130 Kilometer von St. Augustine entfernt ausfindig gemacht. Wie der "Spiegel" berichtete, machte der Iraner einen orientierungslosen Eindruck und fragte die Küstenwache, wo es denn nach Bermuda gehe. Zunächst lehnte er eine Rettung ab, erst am Samstag gab er das Unterfangen dann nach etwa 160 Kilometern völlig erschöpft auf. Er wurde ins Krankenhaus gebracht, ist aber bei guter Gesundheit, hieß es.

Baluchi ist ein politischer Flüchtling. Er bekam im Jahr 2003 in den USA Asyl und besitzt mittlerweile die US-Staatsbürgerschaft. Der Extremsportler lief unter anderem bereits durch die gesamten USA und besuchte auf einer sieben Jahre dauernden Fahrradtour 55 Länder.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele