Neuer Weltrekord

Pole radelte in Taiwan 3.139 Stufen hinauf

Viral
22.03.2015 15:37
Was schon zu Fuß eine Qual ist, hat der Pole Krystian Herba auf zwei Rädern geschafft: Der 33-Jährige bezwang am Sonntag mit dem Fahrrad 3.139 Stufen im zweithöchsten Turm der Welt, dem Taipei 101 in der taiwanischen Hauptstadt Taipeh.

"Das war die schwierigste Herausforderung meines Lebens, und auf jeden Fall mein größter Erfolg", sagte Herba nach der Aktion, mit der er seinen eigenen Weltrekord brach. Im vergangenen Jahr hatte er in einem Wolkenkratzer in Melbourne mit dem Fahrrad 2.919 Stufen erklommen.

Halbes Jahr Training in Mini-Hochhaus
Um die Zahl von 3.139 Stufen zu erreichen, musste Herba einige Stockwerke doppelt bezwingen: In der 60. Etage angekommen, fuhr er mit dem Lift zurück ins Erdgeschoß und strampelte dann noch einmal bis zur 91. Etage hoch. Dies sei nach den Regeln des "Guinness-Buchs der Rekorde" erlaubt, sagte Herba. Auf die Aktion in Taipeh habe er sich ein halbes Jahr lang in einem 17-stöckigen Hochhaus in Rzeszow im Südosten Polens vorbereitet.

Der 508 Meter hohe Turm Taipei 101 war von 2004 bis 2010 der höchste Wolkenkratzer der Welt - dann wurde er vom Burdsch Chalifa in Dubai abgelöst, der 828 Meter misst. Der Aufstieg mit dem Rad in Taiwan war bereits der zehnte dieser Art für Herba. Der neue Rekord muss nun noch offiziell anerkannt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele