Weltrekord geknackt

Karlsruher falteten größtes Papierboot der Welt

Viral
09.05.2015 20:09
Karlsruher Sportler haben einen besonderen Weltrekord geknackt: Aus 350 Quadratmeter Papier bastelten 40 "Faltmatrosen" ein Riesenpapierboot. Nach drei Stunden stand das Boot, laut offizieller Vermessung misst es 13,93 Meter.

Rund 40 selbst ernannte Matrosen und ihr Kapitän rollten am Samstag einen riesigen Papierbogen auf einem Sportplatz beim Rheinstrandbad Rappenwört in Karlsruhe aus. Dann war voller Körpereinsatz gefragt, aber auch Feingefühl und Konzentration, galt es doch für einen Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde das größte Papierboot der Welt zu falten. Für den Rekord unter freiem Himmel wurde das weltweit bisher größte "Papierschiffchen" von 10,08 Metern Länge deutlich übertroffen. Die Zuschauer waren begeistert.

Die Idee war vor gut einem Jahr aufgekommen, mit Blick auf Aktionen zum 300. Jubiläum der Stadt Karlsruhe: Die Bürgervereine in der Fächerstadt sollten sich zu der Feier etwas einfallen lassen - die Idee für ein großes Papierfaltschiff war geboren. Sechs Tests gingen dem Rekordversuch voraus, "eine irrsinnige Herausforderung". Bei den Probeläufen konnte das Team aus logistischen Gründen nur kleinere, einige Meter lange Boote falten.

Der verwendete Papierbogen war 350 Quadratmeter groß, 117 Kilo schwer und musste von den "Faltmatrosen" erst ins passende Format zusammengeklebt werden. Die Faltlinien wurden vorher exakt aufgezeichnet. Insgesamt verschlang das Projekt einen Betrag "im mittleren vierstelligen Bereich", sagte Horst Kappler, Vorsitzender des Bürgervereins Daxlanden.

Schwimmen können musste das Boot allerdings nicht. Beim Versuch, es zum Schwimmbecken zu schleppen, wäre es wohl gerissen - "aber es wäre schon ein großer Wunsch gewesen, es zu Wasser zu lassen".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele