Willkommen
|
Facebook Twitter Google Plus
19.04.2014 - 08:53

Größter Mann der Welt in Österreich

27.09.2009, 16:27
Video: krone.tv
Ein Mann so groß wie ein Riese aus dem Märchenbuch sorgte beim Tag der Weltrekorde am Sonntag im Wiener Prater für großes Staunen. Genau 246,5 Zentimeter misst Sultan Kösen aus der Türkei - seit Februar laut Guinnessbuch der Rekorde der größte lebende Mensch der Welt.

"Egal wohin ich komme, ich bin einfach der Blickfang", erzählt der 27- jährige Landwirt über Foto- und Autogrammwünsche bei jedem Schritt auf die Straße. "Ich sehe mich nicht als Star, sondern als Champion, weil ich der größte bin."

Riese mit tellergroßen Händen

Sein Auftauchen sorge überall für offene Münder und große Augen. Im Vergleich zu Österreich sei das Aufsehen um seine Person in seiner Heimat aber noch "schlimmer", scherzt er. "Die Leute überrumpeln mich regelrecht. Die ganze Welt kennt mich und dadurch auch die Türkei." Aus diesem Grund sei man sehr stolz auf ihn. Mit sanften Gesten seiner tellergroßen Hände betont der 27- Jährige seine Worte: Laut Guinness World Records sind diese mit 27,5 Zentimeter die längsten der Welt und damit genauso rekordträchtig wie die gesamte Körpergröße. Das gilt auch für seine 36,5 Zentimeter langen Füße.

In Wien fühle er sich jedenfalls sehr wohl, so Kösen. Neben dem Stephansdom und dem Prater habe er das kleinste Haus Wiens in der Burggasse in Wien- Neubau besichtigt: Der Türstock reichte ihm nur bis zum Brustansatz. "Die Proportionen haben für mich nicht so ganz gepasst. Aber ich finde es lieb", erklärt der 27- Jährige grinsend. Grundsätzlich sei er mit seiner Körpergröße sehr glücklich und freue sich über das große Interesse der Menschen. "Die Vorteile sind größer als die Nachteile", so der Türke. Das negativste: Kleidung kaufen und das "qualvolle" Einsteigen in ein Taxi.

Salzburger wälzte Auto über die Straße

Einen neuen Weltrekord brachte die "Vienna Recordia" auch für Muskelprotz Franz Müllner: In fünf Minuten wälzte der Salzburger einen 600 bis 650 Kilo schweren Fiat achtmal um die eigene Querachse. Er schlug damit seine eigene Bestleistung von sieben Umdrehungen.

Schwierigkeiten bereiteten Müllner die Türen des roten Wagens, die immer wieder aufsprangen und blockierten. Die Anstrengung stand dem Gewinner der "Strongest Man"- Bewerbe deutlich ins Gesicht geschrieben. Nach dem "Sieg" ging der Salzburger atemlos in die Knie und lehnte sich erschöpft gegen das demolierte Fahrzeug. "Das ist ein schöner Tag für mich", strahlte er nach einigen Minuten Erholung.

42 Schokolinsen mit Stäbchen verspeist

Einen Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde gab es außerdem für Fero Andersen, der in einer Minute 42 Schokolinsen mit Stäbchen verspeiste. Aufgeben musste Agim Agushi, der einen neuen Fußball- Köpfl- Rekord aufstellen wollte. Auch Daniel Raum scheiterte an seinem 400- m-Rückwärtslauf und dem gleichzeitigen Jonglieren von drei Bällen.

Drucken
Werbung
Kommentare  
Kommentare sortieren nach:
km_num_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
Antworten sortieren nach:
km_antworten_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).
Werbung
Werbung
Meistgelesen
Werbung
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter
Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Krone Multimedia © 2013 krone.at | Impressum