Riese in Wien

Größter Mann der Welt in Österreich

Viral
27.09.2009 16:27
Ein Mann so groß wie ein Riese aus dem Märchenbuch sorgte beim Tag der Weltrekorde am Sonntag im Wiener Prater für großes Staunen. Genau 246,5 Zentimeter misst Sultan Kösen aus der Türkei - seit Februar laut Guinnessbuch der Rekorde der größte lebende Mensch der Welt.

"Egal wohin ich komme, ich bin einfach der Blickfang", erzählt der 27-jährige Landwirt über Foto- und Autogrammwünsche bei jedem Schritt auf die Straße. "Ich sehe mich nicht als Star, sondern als Champion, weil ich der größte bin."

Riese mit tellergroßen Händen
Sein Auftauchen sorge überall für offene Münder und große Augen. Im Vergleich zu Österreich sei das Aufsehen um seine Person in seiner Heimat aber noch "schlimmer", scherzt er. "Die Leute überrumpeln mich regelrecht. Die ganze Welt kennt mich und dadurch auch die Türkei." Aus diesem Grund sei man sehr stolz auf ihn. Mit sanften Gesten seiner tellergroßen Hände betont der 27-Jährige seine Worte: Laut Guinness World Records sind diese mit 27,5 Zentimeter die längsten der Welt und damit genauso rekordträchtig wie die gesamte Körpergröße. Das gilt auch für seine 36,5 Zentimeter langen Füße.

In Wien fühle er sich jedenfalls sehr wohl, so Kösen. Neben dem Stephansdom und dem Prater habe er das kleinste Haus Wiens in der Burggasse in Wien-Neubau besichtigt: Der Türstock reichte ihm nur bis zum Brustansatz. "Die Proportionen haben für mich nicht so ganz gepasst. Aber ich finde es lieb", erklärt der 27-Jährige grinsend. Grundsätzlich sei er mit seiner Körpergröße sehr glücklich und freue sich über das große Interesse der Menschen. "Die Vorteile sind größer als die Nachteile", so der Türke. Das negativste: Kleidung kaufen und das "qualvolle" Einsteigen in ein Taxi.

Salzburger wälzte Auto über die Straße
Einen neuen Weltrekord brachte die "Vienna Recordia" auch für Muskelprotz Franz Müllner: In fünf Minuten wälzte der Salzburger einen 600 bis 650 Kilo schweren Fiat achtmal um die eigene Querachse. Er schlug damit seine eigene Bestleistung von sieben Umdrehungen.

Schwierigkeiten bereiteten Müllner die Türen des roten Wagens, die immer wieder aufsprangen und blockierten. Die Anstrengung stand dem Gewinner der "Strongest Man"-Bewerbe deutlich ins Gesicht geschrieben. Nach dem "Sieg" ging der Salzburger atemlos in die Knie und lehnte sich erschöpft gegen das demolierte Fahrzeug. "Das ist ein schöner Tag für mich", strahlte er nach einigen Minuten Erholung.

42 Schokolinsen mit Stäbchen verspeist
Einen Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde gab es außerdem für Fero Andersen, der in einer Minute 42 Schokolinsen mit Stäbchen verspeiste. Aufgeben musste Agim Agushi, der einen neuen Fußball-Köpfl-Rekord aufstellen wollte. Auch Daniel Raum scheiterte an seinem 400-m-Rückwärtslauf und dem gleichzeitigen Jonglieren von drei Bällen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele