"Runningman"

Brite ist einmal um die ganze Welt gelaufen!

Viral
27.03.2007 16:39
Robert Garside alias "the Runningman" hat als erster Mensch laufend die Erde umrundet. Fast vier Jahre nach der buchstäblich abenteuerlichen Superleistung ist der 40-jährige Brite dafür jetzt endlich mit einem Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde geehrt worden. Auf dem Piccadilly Circus in London überreichten ihm die gestrengen Guinness-Prüfer die ersehnte Urkunde über die Anerkennung als erster Weltumläufer.

Fünfzig Paar Schuhe hat er zerschlissen. In Mexiko und Panama ist er Straßenräubern davongerannt. Mit viel Glück konnte er in Russland Pistolenkugeln ausweichen. Aber in China schnappten ihn Polizisten, als er durch ein Sperrgebiet joggte. "Das Ganze war wie jeden Tag Joggen, ohne nach Hause zu kommen", sagte der Mann, der im Alter von 30 Jahren losgelaufen und mit 36 angekommen war. "Ich habe in der Zeit viele Haare verloren." Doch er hat auch viel gewonnen. Zum Beispiel die Liebe seines Lebens. Seine heutige Frau hätte er im Jahr 2000 in Venezuela fast umgerannt. 

Gefängnispause in China
Überall sei er liebenswerten und hilfsbereiten Menschen begegnet. Das gelte auch für China, obwohl er 100 Kilometer vor Shanghai immerhin fünf Tage im Gefängnis zubringen musste. Nachdem Missverständnisse aufgeklärt waren, so Garside, "sind hunderte Chinesen aus Spaß mitgelaufen". 

Zunächst Zweifel an der Leistung
Zunächst hatten zahlreiche Extremsportler Garsides Leistung angezweifelt, weshalb sich die Guinness-Prüfer so lange Zeit ließen, bis sie schließlich 48000 der 50000 angegebenen Kilometer anerkannten. "Jetzt hauen wir mit Champagner auf die Pauke." 

Für den Briten erwies es sich als Glücksfall, dass er in seinem rund sieben Kilogramm wiegenden Rucksack auch eine Videokamera dabei hatte. So sind entscheidende Abschnitte seiner Strecke dokumentiert. Zudem konnte Garside, der sein Geld heute im Immobiliengeschäft verdient, schriftliche Zeugenaussagen und Übernachtungsquittungen für seinen "Run" um den Globus vorlegen. 

Die Idee dazu war dem Hobbyläufer 1995 gekommen, als er in einer Bibliothek eine Ausgabe des Guinness-Buches durchblätterte. "Da gab es einen, der um die Welt gewandert war, aber keinen, der das im Laufschritt gemacht hatte." Der Studienabbrecher Garside verkaufte kurz entschlossen seine Habseligkeiten und machte sich auf den Weg: "Ich wollte endlich mal wirklich etwas in meinem Leben erreichen." 

Begonnen hatte der ehemalige Londoner Polizist den Lauf seines Lebens schon am 17. Oktober 1997 am India Gate, dem Denkmalsbogen für gefallene Soldaten in Neu Delhi. Insgesamt war Garside rund 68 Monate unterwegs. Bei 43 Grad im Schatten beendete er seine "Erdumrennung" am 13. Juni 2003 dort, wo er sie begonnen hatte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele