Tourismus-Plus

Zirbenduft und feine Picknicks

Steiermark
02.03.2015 20:01
Fast 6,3 Millionen sommerliche Übernachtungen gab es im Vorjahr, die Formel 1 und günstige Feiertage waren dafür ein Segen. Investitionen um 50 Millionen Euro, romantische Picknick-Ideen und fette Bikes sollen dafür sorgen, dass der Aufwärtstrend anhält. Trotz widriger Wirtschafts-Prognose.

Wenn Tourismusreferent Hermann Schützenhöfer bei der alljährlichen Sommer-Pressekonferenz launige Sager bringt, dann wissen die Journalisten: Es ist wieder soweit. Wir haben wieder ein Plus.

Halten des Niveaus

Genauso verhält es sich: bei den Übernachtungen +1,4 Prozent und Ankünften +2,8 % im Sommer 2014. Sein Ziel ist auch für heuer wieder: "Halten des hohen Niveaus.“ Weil: "Das sag ich jedes Jahr, und dann wird es jedes Mal mehr.“
Sein Wort im Ohr des Tourismusgottes. Die wirtschaftlichen Prognosen sind zwar nicht rosig, die Urlaubswünsche der Österreicher selbst (und vor allem der unseres darüberhinaus wichtigsten deutschen Gastes) sind aber begehrlich: Immerhin 41 Prozent planen eine Reise, 17 Prozent davon im Inland; vor einem Jahr waren das noch 13.

Schwerpunkte


Was steht heuer im Fokus? Der schon im Vorjahr angekündigte Wanderweg "Vom Gletscher zum Wein“ – 403 Kilometer auf der Südroute, 552 auf der nördlichen – wird in Etappen eröffnet, auch die große Weinland-Radtour.

Köstliche Picknicks

Den Frühling als Schwerpunkt möchte man weiter ausbauen, verknüpft mit unserem größten Schlager, der Kulinarik, also Picknick-Varianten. 91 Möglichkeiten soll es im ganzen Land geben, die Winzer etwa schicken ihre Gäste mit Jausen in Natur und Weingärten.
Das Glück von Steiermark Tourismus sind auch sehr clevere Regionen. Die Ramsauer etwa setzen aufs "Fatbike“, ein echtes Gerät von Radl, mit dem man ein ganz neues Mountainbike-Feeling kriegt. Die Hochsteirer punkten mit 9 Schätze, 9 Plätze und wieder mit viel Liebe. Die Murtaler verteilen clever im schönen Sackerl "Luft“ aus dem Murtal, die herrlich nach Zirben duftet. Die Schladminger werden einmal mehr ihrem Ruf als innovativstes Gebiet der Alpen gerecht und warten mit der 3 D-Karte auf, mittels der man sich Wanderwege, Raststätten und überhaupt optimale Urlaubsplanung aufs Handy holen kann. Alles in allem ist die Steiermark wieder viel zu schön um kurz zu bleiben…

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele