AK-Test

Wie viel der “schnelle” Kaffee kostet

Steiermark
03.05.2016 14:58

Die Steiermark ist ein Land der Kaffeetrinker: Im Schnitt dreimal am Tag muss sie schon sein, die schnelle Tasse mit dem koffeinhaltigen Muntermacher. Doch Kaffee ist offensichtlich nicht gleich Kaffee - zumindest, was den Preis betrifft: Denn bei den beliebten Kapseln macht der Kilopreis immerhin stolze 84 Euro aus!

Kaffeetrinken, das kann Gewohnheit sein, aber auch "Lifestyle": Immer beliebter werden etwa Kapseln in allen möglichen Geschmacksrichtungen - von mild und vollmundig bis intensiv und mit Schokogeschmack. Doch dieser Ruck-Zuck-Energiekick kann ganz schön ins Geld gehen!

Die Marktforschung der steirischen Arbeiterkammer hat insgesamt 83 Sorten in elf Shops verglichen und ist zu einem erstaunlichen Ergebnis gekommen:  Die Spanne liegt zwischen 13,82 Euro und 84 Euro pro Kilo beim Kaffee in Pads, Kapseln oder Discs. Konkret wurden die Tassenpreise erhoben, um besser vergleichen zu können. Demnach zahlt man für die Tasse mit nur zehn Cent bei Lidl am wenigsten, mit 42 Cent bei Nespresso am meisten. Die Portionen bewegen sich zwischen 5 und 8,3 Gramm.

Nach einem kleinen "Durchhänger" in den vergangenen Jahren greifen Herr und Frau Steirer wieder öfter zu Filterkaffee, wohl auch wegen des Preises. Schließlich kommt ein Häferl auf günstige 8 bis 15 Cent. Das Kilo Jacobs Caffe Crema und Eduscho Crema Elegante gibt’s da schon um 9,99 Euro.

"Die Kosten für Pads liegen je nach Anbieter zwischen 10 und 35 Cent pro Tasse, Kapseln zwischen 20 und 42 Cent und Discs zwischen 31 und 34 Cent", fassen die steirischen Tester zusammen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele