Aktuelle Bilanz

Weniger Verkehrstote in der Steiermark

Steiermark
04.10.2015 19:53
Während österreichweit die Zahl der Verkehrstoten in den ersten neun Monaten um rund zehn Prozent gestiegen ist, gab es in der Steiermark einen Rückgang von 15 Prozent. Mit 63 Todesopfern ist der Blutzoll auf den steirischen Straßen aber immer noch viel zu hoch. Eine aktuelle Analyse des Verkehrsclub Österreich (VCÖ) für die "Krone" zeigt, dass jeder dritte Tote jünger als 30 Jahre ist.

Seit Jahresanfang kamen 63 Menschen bei Verkehrsunfällen in der Steiermark ums Leben, mehr als 5000 wurden verletzt. Im Vorjahr waren es bis Ende September 74 Verkehrstote, am Ende 86. Die meisten Todesopfer waren im Auto unterwegs; weiters starben 13 Fußgänger, elf Motorrad- und fünf Radfahrer, einen Toten forderte ein Lkw-Unfall sowie drei Tote, die unter "sonstige Unfälle" fallen.

Junge sind besonders gefährdet
Die Detailanalyse des VCÖ zeigt, dass 20 Todesopfer zwischen 16 und 29 Jahre alt waren. Allein zwölf Jugendliche und junge Erwachsene verunglückten mit bzw. im Auto tödlich, vier mit dem Motorrad. "Wir brauchen auch in ländlichen Regionen eine sichere Alternative zu Auto, Moped und Motorrad", betont VCÖ-Experte Markus Gansterer. Für Senioren, die Hauptbetroffenen bei tödlichen Fußgänger-Unfällen, fordern die Analysten verstärkt Maßnahmen im Ortsgebiet.

Und auch auf Bundesebene sieht der Verkehrsclub dringend Handlungsbedarf: So wie in vielen anderen EU-Staaten solle auch in Österreich die Handy-Nutzung während des Lenkens ein Vormerkdelikt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele