Schluss mit lustig?

Volksbegehren für generell rauchfreie Lokale angekündigt

Steiermark
07.02.2011 09:46
Nicht Fisch, nicht Fleisch - so bezeichnen Kritiker das umstrittene, 2010 umgesetzte Gesetz, das der Gastronomie eine Trennung in Raucher- und Nichtraucherbereiche vorschreibt. Sie steigen jetzt auf die Barrikaden: Noch heuer soll ein Volksbegehren für ein generelles Qualmverbot gestartet werden.

Nach dem Gesetz sind größere Lokale bekanntlich verpflichtet, Raucherbereiche abzutrennen: per Tür, per Glaswand. Kleine Lokale müssen sich für oder gegen den Qualm entscheiden. Ein halbes Jahr ist nun vergangen, seit Gesundheitsminister Alois Stöger (SPÖ) Ernst gemacht hat - doch durchgesetzt hat sich die Regelung nicht wirklich.

Hunderte Anzeigen in der Steiermark
Obwohl der Politiker meint, die "österreichische Lösung" werde vom Großteil der Bevölkerung gut angenommen, ergibt ein "Krone"-Lokalaugenschein: Gepafft wird vielerorts weiter - auch, wenn Räume als "zigarettenfrei" ausgewiesen werden. Das ruft militante Nichtraucher auf den Plan, die steiermarkweit Hunderte Anzeigen eingebracht haben. Noch heuer soll ein Volksbegehren gestartet werden, das ein generelles "Pofel-Verbot" fordert. Die nötigen Unterstützungserklärungen hat man längst beisammen.

"Sonderbar: Hundert Jahre hat's ein gemütliches Miteinander gegeben, jetzt schlagen sich Raucher und Nichtraucher plötzlich die Schädel ein. Und der Wirt steht immer dazwischen", bringt Oliver Peitler, Chef des Grazer Traditionswirtshauses "Gamlitzer Weinstubn", das Dilemma auf den Punkt.

von Gerald Schwaiger und Gerhard Felbinger, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele