Rauchergesetz neu

Übergangsfrist für Wirte endet – Nagl plant Aktion scharf

Steiermark
29.06.2010 15:59
Raucher oder Nichtraucher? Am Donnerstag ist die Übergangsfrist für Wirte vorüber. Und der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl kündigt eine Aktion scharf an. Die Stadt prüft von sich aus täglich 15 Lokale und Einkaufszentren - man wartet künftig nicht mehr ab, bis es Anzeigen gibt.

Ab Donnerstag müssen alle Gastro-Betriebe unter 50 Quadratmeter endgültig als Nichtraucher- oder Raucherlokal deklariert sein. In Gaststätten über 80 Quadratmeter muss der größere Teil als Nichtraucherbereich ausgewiesen werden.

Nagl für generelles Rauchverbot
Bürgermeister Nagl: "Ein generelles Rauchverbot, wie in vielen europäischen Ländern, wäre mir zum Schutz der Mitarbeiter in den Betrieben am liebsten gewesen. Aber wie auch immer, wir werden den ganzen Juli über eine Aktion scharf durchführen und die Grazer Gaststätten prüfen." Dafür wird auch das Personal aufgestockt.

"Österreichische Lösung funktioniert"
Wirten, die sich nicht an das Gesetz halten, drohen Strafen von 100 Euro (beim ersten Mal) bis 3.000 Euro (im Wiederholungsfall). Die Wirtschaftskammer (WK) ist überzeugt, dass sich der Großteil der Wirte an das neue Gesetz halten wird – Karl Wratschko: "Die österreichische Lösung funktioniert und entspricht der Gastronomiekultur unseres Landes."

42 Strafen verhängt
Laut einer WK-Umfrage haben bereits 90 Prozent der steirischen Gastronomen die neue Regelung gesetzeskonform umgesetzt. Bis dato wurden übrigens 400 Verfahren eingeleitet und 200 abgeschlossen. 42 Strafen zu je 100 Euro wurden ausgesprochen.

von Gerald Richter, "Steirerkrone"
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele