WK-Wahl Steiermark

Trotz Verlusten bleibt Wirtschaftsbund klar vorne

Steiermark
27.02.2015 16:21
Die steirischen Unternehmer (65.000 waren wahlberechtigt) haben gesprochen, die erste Wahl des heurigen Jahres ist geschlagen! Große Überraschungen blieben aus, als Sieger ging Wirtschaftskammer-Präsident Josef Herk durchs Ziel, wenngleich auch mit Stimmenverlusten. Zulegen konnten dagegen Blaue und Grüne.

Gemeinsames Warten und Würstelessen in der Kammer-Zentrale in der Grazer Körblergasse. Für 16 Uhr war die Präsentation des Endergebnisses der Wirtschaftskammerwahl anberaumt. Das brachte keine erdrutschartigen Verschiebungen: Der ÖVP-nahe Wirtschaftsbund mit seinen mehr als 1600 Kandidaten ist nach wie vor das Maß aller Dinge, auch wenn die (noch unter Ulfried Hainzl erzielten) 76 Prozent von 2010 nicht zu halten waren. Insgesamt 7,5 Prozent macht das Minus aus.

Dennoch ist Spitzenkandidat Josef Herk zufrieden, der Präsident hat eine Zwei-Drittel-Mehrheit erreicht: „Wir haben die Goldmedaille gewonnen, das ist ein starkes Voting für das Team Herk!“ Für die Sozialdemokraten war auch heuer nicht viel zu holen, die roten Bäume sind mit 9,5 Prozent nicht gerade in den Himmel gewachsen. Viel deutlicher zulegen konnten dagegen die blauen Wirtschaftstreibenden, die unter Erich Schoklitsch zweistellig wurden und auf 12 Prozent kamen. Die Grünen errangen mit ihren 8,5 Prozent (ein Plus von mehr als 3 Prozent) einen Achtungserfolg.

Am erfreulichsten war die Wahlbeteiligung, die dank Briefwahl auf 47 Prozent hochgeschraubt wurde. Damit koppelt sich die Steiermark vom Bundestrend ab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele