Ehrgeiziges Ziel

Steirische Ökos wollen an die Weltspitze

Steiermark
06.01.2011 17:13
Warum nicht nach den Sternen greifen? Der steirische Öko-Cluster, man firmiert international als "Eco World Styria", ist immer schon selbstbewusst gewesen. Ob der Erfolge auch berechtigt. Jetzt will man in eine andere Liga aufsteigen. Die Steiermark soll "The World's Green Valley"- übersetzt der "Welt grünes Tal" werden.

Anfangs vielleicht noch ein bisserl belächelt, ist die "Eco World" - neben dem Auto-Segment - zum zweitgrößten der steirischen Cluster gewachsen. Mit einer großartigen Entwicklung.

Mehr als fünf Milliarden Euro Umsatz
Im Gründungsjahr 2006 waren es noch 82 Umweltbetriebe, 2010 schon 163. Knapp 26.000 Menschen arbeiten bereits in den Mitgliedsfirmen. Der Umsatz: mehr als fünf Milliarden Euro. Ein starkes Stück.

Bisherige Strategie der Öko-Wirtschafter war, die Steiermark als Umwelttechnik-Standort Nummer eins zu etablieren. Das ist voll und ganz aufgegangen. 2010 wurden die Steirer vom US-Investoren-Netzwerk Cleantech zum "Weltbesten Green Tech Cluster" gekürt. Das motiviert, und lässt nach Höherem streben. "World's Green Tech Valley" soll unsere Bundesland werden. Salopp übersetzt: Das beste und schlagkräftigste Innovationszentrum für Energie und Umwelttechnik, mit der höchsten Dichte an Technologieführern etablieren.

Thematisch bleibt man dabei auf der bisherigen, bewährten Linie und Philosophie. Die vier Bereiche Biomasse, Solarenergie, Wasser-Technologie und Abfall/Strommanagement werden noch stärker forciert. Bis 2015 will man die Anzahl der Technologieführer in der Steiermark verdoppeln.

Noch einmal zurück zu den Umsätzen: Während im schlimmsten Krisenjahr des neuen Jahrtausends die Beschäftigten- und Umsatzzahlen in den meisten Bereichen eingebrochen waren, konnte der Umwelttechnik-Bereich sogar einen Zuwachs von immerhin fünf Prozent realisieren.

von Gerhard Felbinger, "Steirerkrone"
Bild: Eco World-Geschäftsführer Bernhard Puttinger mit Kollegin Sabine Marx. Weltweit unterwegs für den Erfolg des steirischen Clusters.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele