Aus für Milchquote

Steirische Molkereien investieren Millionen

Steiermark
30.03.2015 17:00
Seit Jahren bereiten sich die steirischen Molkereien auf den Tag X vor, jetzt ist er da. Europaweit wird die Milchquote aufgehoben, das heißt: Ab sofort herrscht für die Bauern Produktionsfreiheit. Die erwartete Mehrmenge von 20 Prozent soll in der Steiermark in erster Linie zu Käse verarbeitet werden. Die großen Molkereien haben Millionen investiert.

Per 1. April ist die Mengenbeschränkungen bei der Milchproduktion Geschichte. Aber was tun mit der vielen Milch? "Jeder Liter wird abgenommen", verspricht etwa Hermann Schachner, Obmann der Ennstalmilch. Konkret erwartet der obersteirische Betrieb, dass seine 760 Lieferanten um 15 Millionen Liter Milch mehr anliefern werden. "Ich bin zuversichtlich, dass wir mit unseren veredelten Qualitätsprodukten wie Käse oder Milchmixgetränken den Exportanteil von derzeit 38 auf 50 Prozent erhöhen können", gibt sich Schachner optimistisch. In Hinblick auf das Quoten-Aus hat man kräftig investiert: 40 Millionen Euro flossen in die Erneuerung der Molkerei selber, aber auch die Käserei in Gröbming wurde ausgebaut.

Molkerei investiert 24 Millionen Euro
Im weststeirischen Voitsberg greift die Berglandmilch ebenso tief in die Tasche: Zwölf Millionen Euro wurden bereits in die Käsespezialitäten-Molkerei gepumpt, weitere zwölf Millionen Euro sollen folgen. "Damit können wir die größeren Lieferungen auch verarbeiten", sagt Vorstand Johann Pretterhofer.

Alles Käse heißt es auch bei der Obersteirischen Molkerei: "Wir werden die Mehrmengen unter anderem zu Erzherzog-Johann- oder Berg-Käse verarbeiten und diese in erster Linie in Deutschland, Ungarn und Slowenien vermarkten", setzt Obmann-Stellvertreter Matthias Bischof ebenso alle Hoffnung in den Export.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele