Überführt

Steirer (78) schrieb über 5500 Nazi-Postkarten

Steiermark
11.05.2015 16:03
Mit fragwürdiger Post bombardierte ein Pensionist über Jahre Medien und Politik. Der verwirrte 78-Jährige verschickte über 5500 maschinengeschriebener Karten, auf denen er seine Nazi-Ansichten über das Idealbild einer blonden und blauäugigen Rasse kundtat. Nun wurde der Schreiberling an einem Postkasten entlarvt

Seit 2001 fahndet die Polizei nach einem Unbekannten, der beinahe täglich Medien und Politiker im In- und Ausland mit maschinengeschriebenen Nazi-Schmierereien belästigt. Der verwirrte Autor tat auf den selbst verzierten Postkarten seine Nazi-Ansichten zur blonden, blauäugigen Rasse kund und wetterte gegen Schwarze und Asiaten.

Deutsche Polizei bat um Überprüfung
Im April 2015 bat dann die Polizei Rostock (D) beim Verfassungsschutz in Graz um Überprüfung eines Steirers, der an ein rechtsradikales Forum gespendet hat. Und prompt stellte sich heraus, dass es sich um den selben Mann handelt. Denn die Verfassungsschützer überwachten schon länger einen Postkasten, bei dem der 78-Jährige seine Nazi-Karten einwarf. Er wurde gefasst.

Waffen sichergestellt
Bei einer Hausdurchsuchung am Samstag konnten bei dem Pensionisten, der in der Nähe von Graz wohnt, eine Pistole, zwei Gewehre und verschiedene Unterlagen sichergestellt werden. "Diese Unterlagen werden nun ausgewertet", bestätigt am Montag der Sprecher der Staatsanwaltschaft Graz, Hansjörg Bacher. Die Ermittlungen sind somit noch nicht abgeschlossen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele