Airchallenge Styria

Spektakuläre Flugshow über Kapfenberg

Steiermark
24.07.2015 15:52
Loopings mit einem Hubschrauber (Lokalmatador Siegfried "Blacky" Schwarz, der als einer von nur vier Piloten weltweit dieses Kunststück beherrscht), Klettereinlagen auf einem fliegenden Doppeldecker (Peggy Walentin), Jets, Oldtimer, Wasser- und Modellflugzeuge: Die "Airchallenge Styria 2015" wird im September den Zusehern viel bieten. Dazu beschäftigen sich Experten mit dem wichtigen Zukunftsthema Drohnen.

"Wir sind die steirische Luftfahrt-Hauptstadt", sagt der Kapfenberger SP-Bürgermeister Manfred Wegscheider selbstbewusst. Die Zahlen geben ihm recht. Laut Raoul Fortner vom Verband der österreichischen Luftfahrtzulieferindustrie macht die Branche in der Steiermark etwa 250 Millionen Euro Umsatz, davon entfallen – dank Firmen wie Pankl oder Böhler – gut 200 Millionen Euro auf Kapfenberg.

Der dortige Flugplatz ist daher der ideale Ort für die "Airchallenge Styria 2015" am 11. und 12. September. Zumindest 15.000 Besucher werden (bei freiem Eintritt) erwartet. So viele waren es schon bei der ersten Auflage 2013 – und damals gab es im selben Jahr die große "Airpower" in Zeltweg.

Große Pläne für Kapfenberger Flugplatz
Flugshow-Direktor ist Engelbert Straubinger vom KSV Motor-Flugsportverein: "Das Kernteam der Organisatoren umfasst drei Personen. Bei der Airchallenge werden dann 60 bis 70 Personen ehrenamtlich mithelfen."

Vereinsobmann Hans Gaida hat große Pläne für den Kapfenberger Flugplatz: "Wir möchten Präsentationsflächen für die Firmen schaffen und verstärkt Kinder und Jugendliche mit der Luftfahrt in Kontakt bringen." Die "Airchallenge" ist ein Schritt in diese Richtung.

Heißes Zukunftsthema Drohnen
Ein Mitveranstalter ist der in Graz stationierte FH-Joanneum-Studiengang "Aviation". So findet gleichzeitig eine zweitägige Expertentagung über unbemannte Fluggeräte (Drohnen) statt, und es wird am Flugplatz präsentiert, was diese bereits leisten können.

Eine Übersiedelung des "Aviation"-Studiengangs von Graz nach Kapfenberg ist aus logistischer Sicht übrigens kaum möglich. Doch es ist nicht ausgeschlossen, dass in Kapfenberg ein ergänzender Studiengang eingerichtet wird. Es ist ein Lieblingsprojekt von Bürgermeister Wegscheider, das er auch am Freitag wieder bei FH-Rektor Karl Peter Pfeiffer deponierte.

Alle Infos zur Flugshow und das Programm finden Sie hier.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele