Steirische Fusionen

Skurril: Eine Gemeinde, zwei Tarife für Zugtickets

Österreich
11.02.2015 07:25
Die steirische Gemeindereform treibt seltsame Blüten! Nach der Fusion verfügt Gratwein-Straßengel mittlerweile über zwei Bahnhöfe, die jedoch in verschiedenen Tarifzonen liegen. Pendler, die vom Bahnhof Judendorf nach Graz fahren, zahlen daher um die Hälfte weniger als jene, die von Gratwein/Gratkorn aus starten.

Erst nach und nach stellt sich heraus, inwieweit die Gemeindezusammenlegungen auch "alltagstauglich" sind. In manchen Fällen sind sie's sicher nicht, wie der Fall der neuen Kommune Gratwein-Straßengel beweist. Nach der Fusion vom 1. Jänner verfügt der 12.000-Einwohner-Ort in Graz-Umgebung über zwei Bahnhöfe - einer befindet sich im ehemaligen Judendorf, einer in Gratwein/Gratkorn. Das Problem dabei: Die Bahnhöfe liegen zwar in einer Gemeinde, aber in zwei unterschiedlichen Tarifzonen.

ÖBB: "Tarifzonen sind nicht an Gemeindegrenzen gebunden"
Wer also mit dem Zug von Judendorf nach Graz fahren will, zahlt 2,10 Euro, wer von der eineinhalb Kilometer entfernten Station Gratwein aus startet, berappt das Doppelte. Diese Ungerechtigkeit sorgt bei den Pendlern verständlicherweise für Ärger. ÖBB-Sprecher Christoph Posch beteuert gegenüber der "Krone", dass "Tarifzonen nicht an Gemeindegrenzen gebunden" seien. Unterschiedliche Preise habe es auch schon vor der Fusion gegeben, "daran wird sich auch nichts ändern".

Gratwein-Straßengels Regierungskommissär Harald Mulle hat laut ORF allerdings eine Notlösung parat: Zum einen bekommen Bürger, die "draufzahlen", ihr Geld zurück. Zum anderen ist ein Bus angedacht, der Pendler zum "Billigbahnhof" Judendorf bringt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele