Prozess in Graz

Sex mit 13-Jähriger: Steirer (28) verurteilt

Steiermark
30.06.2016 16:04

Zu einer Haftstrafe von 2,5 Jahren wurde ein Steirer (28) in Graz verurteilt. Er hatte über Monate Sex mit einer damals 13-Jährigen, die sich in den zweifachen Familienvater verliebt hatte. Auch die Mutter (44) des Mädchens war angeklagt, weil diese nichts gegen die Beziehung unternahm, nachdem sie davon erfahren hatte.

An ihrer ersten Liebe wird eine 14-jährige Steirerin wohl ihr Leben lang leiden. Im Alter von 12 lernte sie im Dartclub einen Vater zweier Kinder (damals 26) kennen. Auf Chats via Facebook folgten Dates, es kam auch zu Sex - im Laufe mehrerer Monate bis zu 30 Mal. "Warum macht man sowas?", fragt der Richter den Angeklagten. "Ich hab mich in sie verschaut", gibt dieser zu. Er versprach dem Mädchen sogar, Frau und Kinder für sie zu verlassen, meint vor Gericht aber, die Liebe sei "nicht stark genug für eine Beziehung" gewesen.

Der fatale Fehler der Mutter
Als sich das Mädchen ihrer Mutter anvertraute, befand es sich bereits in einer gefährlichen Abhängigkeit zu dem Mann. "Sie hat erzählt, dass sie ihn liebt, aber versprochen, nie mehr Sex mit ihm zu haben, solange ich niemandem davon erzähle", berichtet die Mutter. Der fatale Fehler: Sie glaubte ihrer Tochter, erstattete keine Anzeige und sorgte sogar dafür, dass ihr "sicherheitshalber" die Pille verschrieben wurde.

Traumatische Folgen
Erst ein Onkel brachte den Fall mit einer Anzeige ins Rollen und machte dem Ganzen somit ein Ende. Auf das Leben der heute 14-Jährigen hat die fatale Liebe jedoch schreckliche Auswirkungen - sie leidet unter einem schweren psychischen Trauma, muss 24 Stunden am Tag überwacht werden.

Urteile nicht rechtskräftig
Der Schöffensenat verurteilte den Steirer (28) wegen schweren sexuellen Missbrauchs Unmündiger zu einer unbedingten Haftstrafe von 2,5 Jahren und die Mutter des Mädchens als "Beitragstäterin" zu drei Monaten bedingter Haft. Beide baten um Bedenkzeit - das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele